Ska und Ballerbude Westpark

Dortmund. (OK) Vatertag ist Skatag im Westpark. Aber erstmal ist Katzenköterprobe. Die ist wichtig, denn Katzenköter spielt am 2. Juli zum Tanz auf.

Die Anreise erfolgt per Bahn. Aussteigen an der Haltestelle Knappschaftskrankenhaus. Dann über den schönen Wieckesweg zum Hellweg wegen der Straßenbahn. Vorbei am Kisok geht es zügig bergab.

Plötzlich fragt eine Frau: „Darf ich sie mal was fragen?“ Die Antwort lautete „Nein. Ich will die Bahn kriegen.“ Sie hätte auch lauten können: „Nein, es ist Vatertag. Ich bin Vater.“ Tat sie aber nicht. Der Weg wurde schnurstracks fortgesetzt.

Ska im Westpark zu Beginn der Go Monkeys. 3 Minuten später war die Hütte blechend voll.

Die Straßenbahn fährt um 13.10 ab. Es ist 13.09. Sie fährt ein, ich gehe zur Bahn und drücke den Knopf. Die Tür bleibt zu. Die Bahn fährt ab. Die nächste Bahn fährt in 15 Minuten. Weltstadt Dortmund.

Wie soll ich jetzt rechtzeitig zum Proberaum kommen? Ich gehe zu Fuß in Richtung Stadtmitte, vorbei an einem schönen P+R Platz, vorbei an der nächsten Haltestelle in Richtung Rüschebrinkstraße, weil da auch eine Haltestelle ist. Abfahrt der nächsten Bahn dort ist um 13.28. Es ist 13.25. Das wird knapp. Ich komme an. Die Bahn ist noch nicht da.

Vor der Probe schnell noch ein Hövels an der Bude gekauft, kein Jever, was auch möglich gewesen wäre. Der Frau von der Bude war das egal. Die Probe findet statt, allerdings mit erkranktem Sänger. Shaka muss ins Bett. Das Trio probt ohne ihn. Anschließend fährt die halbe Bänd zum Ska im Westpark, Haltestelle Westentor.

In die Büsche pinkeln im Westpark

Der Park ist voll. Ein ohrenbetäubender Sound ballert und dröhnt. Kein Ska. Auf der Festwiese angekommen, spielt eine Skabänd im Gebüsch, ist kaum zu hören. Es handelt sich wohl um Borussia Dortmund 09. Wir versuchen, uns zu desorientieren, Bekannte, Freunde, Verwandte, Familie finden. Geschafft, alle da. Bier ist teuer, aber vorhanden. Das Kronen-Pils 0,3 kostet 3,50 Euro plus 1 Euro Pfand. Kartenzahlung ist möglich. Es gibt keine Pommes, aber Eis. Der Eintritt zum Festival, zum Park und zur Ballerbude ist frei.

Die Festwiese war früher der Fußballplatz von Dynamo Doppelkorn, bis die Stadt Dortmund diese begnadete Fußballmannschaft mit Gewalt aus dem Park verdrängt hat, in dem sie Bäume und anderes Gewächs mitten auf den Fußballplatz pflanzte. Die Mannschaft fiel auseinander. Ob es zu einem Comeback am historischen Schauplatz kommt, ist ungewiss, da die Recken mittlerweile um die und unter 60 sind und diverse Baustellen mit herumschleppen am eigenen Körper.

Friedliebende Hasen und Eichhörnchen vertrieben

Auf der Bühne spielt keine Bänd. Die Ballerbude ballert. Die Pause dauert. Dann spielt eine Skabänd aus Castrop Rauxel auf der Bühne. Sie heißen Go Monkeys. Recht leise. Im Anschluss kommt eine Pause. Die nächsten sind Blechreiz aus Berlin. Zu Beginn spielen sie einen Skaklassiker, instrumental. Danach spielen sie wohl eigene Songs mit englischen Texten und Deutsch klingendem Akzent, aber ganz gut und etwas lauter als die Castrop Rauxeler. Es gibt Hövels, das Daniel von der Bude geholt hat, die weiter weg ist, weil es da nicht so voll ist.

Voll ist es dagegen am Toilettenwagen. Ein Toilettenwagen für Tausende Zuschauer. Die Wartezeit am Damenklo beträgt 1,5 Stunden. Am Herrenklo geht es traditionell schneller. Eine Frau stellt sich in der Schlange am Männerklo an. Kein Problem. Sie muss mal.

Andere Besucher mit dringenden Bedürfnissen pinkeln in die Büsche im Westpark. Männer und Frauen, wegen der Gleichberechtigung.

„Der Dortmunder Westpark in der Innenstadt-West ist ein zentral gelegener Park, welcher trotz seiner guten Anbindung sehr ruhig liegt und als Erholungs- und Freizeitgebiet genutzt wird. Neben dem Großstadtdschungel bietet sich in der Oase die Möglichkeit freilebende Hasen und Eichhörnchen.“ Jedoch war am Vatertag ab 11 Uhr auch die „Dortmunder Kronen Vatertagsaktion Ballerwagen Tour“ mit einem gekrönten DJ an einer Tanzfläche im südlichen Park. 100.000 Phon. Alle friedliebenden Eichhörnchen und Hasen hatten sich mit ihrer Oase zur Möllerbrücke zurückgezogen. Es zeugt von einer ausgefeilten Strategie der Planer, gleichzeitig einen alle Ohren betäubenden DJ und ein Skafestival steigen zu lassen. Die Anwohner und alle Skafäns waren begeistert. Ballerbude Westpark.

 

 

Share Button