Reime für die Erlösung der Ungünstigen

Zurück. (OK) Selbst unterwegs ist man vor der Belästigung durch Aufkleber nicht sicher.

„Wer hat uns verraten? Grüne Psychopathen“ klebt auf einem Papierkorb. Das Bekennerschreiben der Terrorkleber fehlt. Anders als Klimakleber, die sitzend Autofahrer quälen, kleben amputierte Lyrikschänder ihre Aufkleber anonym auf Papierkörbe. Der Reim ohne Hintergrund schafft es nicht in die Qualitätskategorie des Lyrik in Prosa-Gütesiegels.

Passaten mit ohne n rätseln. Der Ursprung dieser Reimkategorie war: „Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.“ Urheber waren Kommunisten. Sie glaubten, Sozialdemokraten hätten die Arbeiterbewegung verraten. Auch wenn sie es nicht glaubten, sagten sie es, oder schrieben es hin. Tatsächlich war die Arbeiterbewegung damals noch in Bewegung. Um Bildung und Macht bemüht. Arbeiter lasen, erhielten viele Wählerstimmen. Nur eben andere Parteien mehr. Deren Wähler hatten mehr Geld, aber weniger Gerichtigkeitssinn oder Hirn. Auf keinen Fall Lyrik in Prosa.

Querhenker und Pyropathen

Und heute: „Wer hat uns verraten? Grüne Psychopathen.“ Wen oder was haben sie verraten? Die Klimakleber? Die Klimabewegung? Den Klimawandel? Die klimaschändenden Reichen? Ihre Ideale? SUV-Fahrer? Drohnenwixer? Oder alle? Kein Bekennerschreiben klärt die Leser auf.

Jedenfalls schafft Obstkurve Abhilfe durch echte Reime mit Lyrik in Prosa. Und das kommt nicht aus der Frankfurter Schule. Es kommt nicht mal aus der Münchner Schule. Etwa: „Unter den Talaren, der Muff von 1000 Jahren.“ Der langsam mehr und mehr zum Vorschein kommt. Früher das Sperma unter den Talaren behalten. Stank. Mit Kimme und Doppelkorn. Keine Lyrik in Prosa.

Oder: Die frühesten Kritiker der Kelche, waren selber Möbel. Auch nicht gut. Kein Lyrik in Prosa-Gütersiegel. Und die Leichtathletik-WM. Der ZDF-Pornopath philosophierte beim Stabhochsprung der Damen: „Sie hat die Geschmeidigkeit über der Latte.“ Pfui. Da riecht er wieder, der Muff von 100 Jahren. Kommende Woche fängt er bei Kardinal Wölki aus Kölle an. Aber Obstkurve weiß Rat, wegen der Rubrik in der Kolumne der Kommune. Und das geht so:

Auf den Balearen

wohnten die Tataren

Dieser Reim vereint als einziger alle Gütezeichen der vernünftigen, inhaltsreichen Lyrik inne Prosa drin. Geschichte, Geographie, Doppeldeutigkeit, Aktualität (Waldbrand und dadurch Bezug zu den Grünen). Vor allem ist der Reim tiefsinnig, hintergründlich und sinnlich.

In vorderster Front entlarvt er die wahren Urheber des Übels, rauchende Waldbrandstifter, waldbrandstiftende und brunnenvergiftende Raucher, Macchiavellisten Europas und Fakereimer aller Schänder. Und ehrt die wahren Lyriker der Prosa: Zum Beispiel WDR-Radiosprecher Kurt Puddingbrumsel bei der Konferenzschalte um 17 Uhr Anno 1974: „Und der Torhüter lenkt den Ball über seine eigene Latte.“ Bravo. Das ist wahe Lyrikkunst. Genauso wie:

Gute Appetit.

 

Share Button