Obstfinder unterwegs: Obstbrand auf der Autobahn

Dortmund-Obstrich. (OK) Die Redaktion saß früh morgens um 5.46 Uhr nichts Böses ahnend am Konferenztisch, aß einen Apfel und besprach die kommende Obstgabe. Doch dann kam die Hörerpost angeflattert: Gigastau auf der A 42 zwischen Duisburg und Gelsenkirchen: 35 Kilometer lang. Gigastau ist einer von zahlreichen Obstfindern, die für Obstkurve in Europa und im Alten Land unterwegs sind. Wenn sie irgendwo Obst finden, rufen sie sofort in der Redaktion an. „Ein Obstbrand“ schrie er ins Telefon.
Die Nachricht haute die Redaktion zunächst nicht wirklich vom Hocker. Na klar, dachten wir, er hat eine Flasche Obstwasser für die Kurve gefunden. Doch dann die erschütternde Mitteilung: „Ein Obstlaster brannte.“ Es staute sich bis in die angrenzenden Cities von Obstlerhausen, Kanne-Eichel und Obstrop-Rauxel.
Wir begannen mit den fruchtlosen Recherchen. Ergebnis: Ein Schah schrieb ins Netz hinein: „Nur weil dort ein Obsttransport brennt, bedeutet es nicht, dass es auch Obstbrand gibt.“ Das mussten wir bezweifeln. Er hatte offensichtlich nicht die Dimension der Katastrophe erfasst: Ein Obstlaster brannte, die kobstbaren Früchte kullerten über die Obstbahn oder verkokelten. Wir schickten sofort ein Retortenteam vor Ort, um die schlimmen Meldungen zu überprüfen. Wenn das kein Obstbrand war.

DSC08727

Obstbrand auf der Autobahn.

Und tatsächlich: Es war der Obstbrand eines Obstlasters. Das Obst war fast komplett verloren. Satte Pfingsturlauber packten sich die kläglichen Überreste in ihre überfüllten Tiefkühltaschen. Als das Retortenteam von der Unfallstelle in die Redaktion zurückkehrte, fragten wir uns ernsthaft, ob wir über den Unglücksfall berichten sollten. Aber letztlich gab es keine Wahl. Die Aktualität, der Nachrichtengehalt, das Interesse für das Ruhrgebiet verlangten es von uns, dass wir die Leser aus bloßer Chronistenpflicht über den für die Redaktion der Obstkurve so schrecklichen Obstfall informieren mussten. Ein Obstbrand. Es gibt fast nichts Schlimmeres für die Obstkurve als das. Wo doch Obst für die EU, für das Gemeinwesen, für alle lebenswichtigen Obsttransporte Elixier darstellt. Das Wasser für die Kurve, also der Obstbrand, darf dabei natürlich keine Rolle spielen.

Share Button