Katzenköter isst Sucuk aus Innsbruck

Dortmund. (OK) Wie Obstkurve aus unterversicherten Kreisen erfuhr, plant die politisch verfolgte Dortmunder Bänd Katzenköter (Dortmund) ein neues Lied. „Sucuk aus Innsbruck“. Der Titel steckt noch in der Entwicklungsphase.

„Bei der letzten Pirobe waren wir caritativ“, sagt Gitarrist D. Temperatur im Explosivinterview. „Wir spielten den anderen neuen Song mit dem Arbeitstitel „Abhauen“. Er enthüllt brisante Details von Migration oder Integration im lokalen Kontext“, sagt der Musiker. „Die Idee für den nächsten Song, Sucuk aus Innsbruck, war geboren.“

In der Bundesrepublik ist die Bänd massiv politischer Verfolgung ausgesetzt. Auftrittsverbote und die Zensur der Platte Hackfleisch setzen ihnen zu. „Wir befassen uns intensiv mit der Flucht in ein zivilisiertes Land“, sagt er.  Muss die Bänd abhauen? Politisches Asyl beantragen? Die EU-Kommission sagt „ja“.

EU hilft

EU-Flüchtlingskommissarin Sandra Weber empfiehlt Skandinavien. „Finnland, Norwegen, Schweden, Island, Grönland, Kanada oder Costa Rica“ nennt ein vertrauliches Papier der Kommissarin an Katzenköter, das Obstkurve explosiv zugespielt wurde. Die EU begründet die Empfehlung an die Bänd so: „Diese Länder haben Pressefreiheit.“ Ein Berliner Berater hatte Katzenköter zunächst Österreich vorgeschlagen. Das haben sie abgelehnt. „Da liegt zu viel Schnee.“ So entstand der Titel „Sucuk aus Innsbruck“. Intern wird er noch heftig diskutiert.

Bei der nächsten Probe – voraussichtlich bald – wird sich Katzenköter dem Thema stellen. Kräutertee, Blümchen, Stöfchen, Duftkerzen und Kekse werden für das passende Ambiente herbeigeschafft. „Wenn wir fertig sind, fehlt nur noch die Musik. Die kompostieren wir im Sommer.“ Die neuen Songs wollen sie bei einem schwer geheimen Konzert im Laufe des Jahres repräsentieren. Mit Sucuk bleiben sie der Salami treu. Ein Thema, das Kontinuität beim künstlerischen Wirken erlaubt. Möglich ist eine Rockoper, die sich komplett um Hackfleisch, Salami und Gemüse dreht.

Sucuk aus Innsbruck, und dazu ein Ei?

Share Button