Jahrtausendflut bedroht Kulturgut

Dortmund. (OK) Eben noch am Dortmunder U gespielt. Und schon neue Angebote für große Konzerte erhalten (Obstkurve berichtete explosiv).

Doch dann kam die große Flut. Sie überschwemmte auch den Proberaum der Dortmunder Punkband Katzenköter. Erbarmungslos.

Fast einen halben Meter hoch türmte sich das Wasser. Nur durch einen stundenlangen Einsatz von Schlagzeuger Horst zusammen mit Schrulle konnte gerettet werden, was noch zu retten war. Nachbarn, Freunde, Verwandte und Fäns aus ganz Deutschland hätten helfen können. Oder die Feuerwehr, THW und das Kulturbüro.

Das Katzenköter-Archiv an der Leine.

Doch Horst und Schrulle schufteten ganz allein. Ganz allein? Nein, einige tatkräftige Mitmusiker schöpften, räumten und stapelten mit. Instrumente, Verstärker, Schlagzeuge standen im Wasser und auf dem Teppich.

Alles musste raus aus dem Raum. Dann die Teppiche. Dann die Anlage wieder rein in den Raum, oder raus?

Im Wasser lagen die Playlisten und Textblätter, das legendäre Katzenköter-Archiv. Nur durch eine konzentrierte Aktion im Wäschekeller konnten sie getrocknet und für die Nachwelt erhalten bleiben. Das Katzenköterarchiv dokumentiert Jahrzehnte der Dortmunder Kulturgeschichte.

Teile der Anlage schleppten sie aus dem Raum. Sie retteten Schallplatten vor der matschigken Flut.

Ein Proberaum? Keiner weiß, wie es weitergeht, oder wann.

Keine Rettung gab es dagegen für die Teppiche und für die elegante Sitzgarnitur, auf der berühmte Musiker gesessen haben, und Gäste. Es schien ausweglos.

Und dann die Hiobsbotschaften: Vergangenen Samstag sollten sie beim Solidaritätskonzert für Bänds spielen, die schon vorher überflutet worden waren. Doch das Konzert fiel nun ins Wasser. Dann kam das Angebot der Partei für den Auftritt im Bundestagswahlkampf. Schlagzeuger Horst liegt jedoch nach seinem unermüdlichen Einsatz noch in der Eistonne. Angesichts der Katastrophe musste die Bänd auch diesen kurzfristigen Auftritt absagen.

Doch eine überwältigen Welle der Solidarität setzte ein. Die Band erhält zwei gebrauchte Ersatzteppiche und ein geschichtsträchtiges Ledersofa, auf dem Hebammen Kinder zur Welt brachten.

„Etwas geeigneteres können wir uns nicht vorstellen“, sagte ein Sprecher. „Wir sind gerührt.“ Armin Laschet auch. Jetzt muss nur noch die Feuchtigkeit raus aus dem Raum. Aber wie? Katzenköter muss erst einmal abwarten.

Für immer verloren. Die Katzenkötermöbel und -teppiche. Wann kommt Ersatz?

Share Button