Schnelles Frühstück für den gesunden Start ins Leben

EnglishBreakfast

Very Tasty: Original Englisch Breakfast.

Herne Bay. (FT) Obstkurve will den Lesern ein gesundes und beschwerdefreies Leben ermöglichen. Deshalb stellen wir von nun an in einer brandheißen neuen Serie eine Reihe von gesunden Menüs und Produkten vor, denn wir wissen, wie man gesund lebt und sich ballastfrei von Stoffen ernährt.
Heute: English Breakfast. Im Gegensatz zu gemeinen Vorurteilen weiß der Engländer oder auch der Brite sehr genau, wie man gesund frühstückt. Schon der Name ist Programm.
Wer kennt es nicht, Eile, Hektik, Stress am frühen Morgen. Neben dem schwersten Akt, nicht dem Sex, sondern dem Aufstehen, gilt es eine Vielzahl von Schwierigkeiten zu bewältigen:
Pipi machen, Zähne putzen, Schlafanzug ausziehen, die richtigen Anziehsachen finden, Rasieren (für manche eine Langzeitaufgabe), Schminken, Desodorieren, Orientieren, Zeitung lesen (für die Belesenen) und Frisieren. In manchen Familien soll es sogar schwierig sein, sich Zugang zum Bad zu verschaffen.
Vor allem dann aber auch allgemein gilt es, ein gesundes Frühstück für den guten Start in den langen Tag zu finden, zuzubereiten und zu essen. Der Brite hat ein gutes Gegenmittel zum morgendlichen Stress entwickelt: English Breakfast. Breakfast, zu deutsch: Schnelle Pause, denn es muss schnell gehen. Obstkurve weiß, wie es geht.
Und hier die Rezeption von Obstkurve, in englischen Familien getestet:

Zutaten

10 Esslöffel Kentsegen Pflanzenöl
8 Stück Nürnberger Robstbratwurst (klein)
8 Scheiben an der Luft vertrockneten Schinken (auf gar keinen Fall geräuchert, und schon gar keinen Bacon)
2 große Tomaten
18 frische Champions
1 Dose Baked Beans, Firma egal, Heinz geht auch
8 Scheiben Toast, Marke frei wählbar
4 geologische Eier frei von laufenden Höhnern
25 Gramm britische Landbutter von John Lydon
O-Saft
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Backofen auf 120 Grad C Ober-/ Unterhitze vorheizen. 2 EL Keltenöl in einer Pfanne erhitzen, Würste darin verbraten, bis sie goldbraun sind und wie englische Sausages aussehen. Aus der Pfanne nehmen, in eine feuerfeste Schüssel tuen und im Ofen stellen. Schinken in dieselbe Pfanne hauen und in Bacon verwandeln (knusprig). Aus der Pfanne nehmen und zu den Sausages ebenfalls warm stellen. Tomaten halbieren, Champions vierteilen, Tomaten mit Schnittlauch nach unten in die Pfanne geben und zusammen mit den Champions anbraten. Je nach Bedarf noch etwas Keltenöl in die Pfanne tunken. Pilze salzen, pfeffern und zwischendurch umdrehen. Bloß aufpassen, dass nicht zuviel auf die Tomaten fällt. Gemüse aus der Pfanne nehmen und in den Ofen schieben und warm halten. Baked Beans vorsichtig in einen Topf füllen, damit sie nicht beim Runterfallen kaputt gehen. Vorsichtig erwärmen, auf keinen Fall kochen, sonst gehen Vitamine und Ballaststoffe verloren. In der Zwischenzeit die Toastscheiben goldbraun toasten und die Eier in 2 EL Keltenöl in der Pfanne etwa drei Minuten braten, bis das Eiweiß weiß, das Eigelb aber noch gelb ist. Es sollte innen flüssig sein, unten nicht heraus fließen und oben den Koch widerspiegeln. Es ist ein Spiegelei. Den Toast mit original britischer Landbutter bestreichen und diagonal mit einem Messer zerschneiden, so dass schöne Dreiecke wie beim Sandwich entstehen.
Toast auf Teller packen, Würstchen, Baked Beans, Eier, Bacon, Tomaten und Pilze auf vorgewärmten Tellern so anrichten, dass man schnell die Übersicht verliert. Echte Genießer legen die heißen Zutaten auf die Toastscheiben. Wenn gewünscht, kann Cheddarkäse in Scheiben auf die Toastscheiben gelegt werden, bevor die heißen Zutaten obenauf geschichtet werden. Dann vergeht einem der schmilzende Cheddar auf der Zunge. Mit Orangensaft und wahlweise Darjeeling, Earl Grey oder normalem Schwarztee versieren. Feinschmecker verwenden britische Importsausages. Achtung: schwer zu bekommen. Noch größere Feinschmecker reichen schottisches Haggis dazu. Bei Bedarf mit einer Prise Worcestershiresauce verfeinern.
Zum Nachspülen empfehlen wir Carlsberg Special Brew.

Zubereitungszeit: 15 Minuten und 30 Minuten Garzeit zum Kochen und Braten. Schwierigkeitsgrad: 120 °C.

Share Button