Kurparkhalle verkokelt – BöBuB-Demo

BöbubCux

Verwüstete Brote im Kurpark.

Cuxhaven. (OK-Küste) Die Bewegung BöBub (Böses Brot und Böller) – Obstkurve berichtete explosiv zum Jahreswechsel – hat ihre Proteste auf den Norden Deutschlands ausgeweitet. Jetzt demonstrierten sie vor der Kurparkhalle in Cuxhaven. Unsere Reporter waren am Tatort.
Auch hier sprengten am Wochenende BöBuB-Aktivisten frische Brote mit Böllern in die Luft. Der aktuelle Protest richtet sich gegen den Preisverfall bei Böllern. „Wir wollen auf die verheerenden Konsequenzen des Silvesterfeuerwerks im Cuxhavener Ortsteil Döse aufmerksam machen“, heißt es in einem Bekennerbrief.
BöBub-Aktivisten versuchten, die Absperrung vor der zerstörten Kurparkhalle zu durchbrechen. Vergeblich. Der Zaun war stabil. Stattdessen wichen sie auf die nahegelegene Wiese des Abenteuerspielplatzes aus. Gleichzeitig demonstrierte Böbub erneut gegen die Hilfsorganisation „Brot für wenig Geld“.

Kurparkhalle

Die Kurparkhalle: Totalschaden.

Rückblick: Zum Jahreswechsel hatte eine Rakete der Marke „Ihr Kinderlein Komet“ das Reetdach der Kurparkhalle in Brand gesetzt. Ergebnis: Die Halle brannte restlos aus. Bis heute ist sie unbenutzbar. In dieser Nacht hatten sich auch in Döse gespenstische Szenen abgespielt. Betrunkene Jugendliche beschossen die brennende Kurparkhalle und attackierten die Freiwillige Feuerwehr, während wütende Rentner die Kids mit alten Broten bewarfen, die sie früher für die Fütterung der Enten benutzt hatten. Ihr Schlachtruf: „Brot statt Böller!“ Erst ein Sonderkommando der Kommunalpolizei machte der wilden Straßenschlacht ein blutiges Ende. Es gab zahlreiche Verletzte. Einige Tiere flohen aus dem Kurpark. Sie werden bis heute vermisst.
Die ostfriesische Kommunalpolizei (KP) ermittelt weiter. Aber die 12köpfige Sonderkommission „Brotbersten“ (Soko BroBe) der Bundeskommunalpolizei tappt im Dunkeln. „Noch“, wie es auf der Internetseite der Kommunalpolizei heißt. Die Aktivisten hatten ordnungsgemäß ihre Kurtaxe bezahlt. „Aber sie haben einfach falsche Namen angegeben“, teilte die Polizei mit.

Hat der Bundesbrotschutz versagt?

Der Bundesbrotschutz hat mittlerweile ermittelt, dass BöBub vom Europäischen Geheimdienst MI 16 bezahlt wird. Zeitgleich mit dem Protest wurden europaweit Wetten auf steigende Brotpreise abgeschlossen.
Der Lehrstuhl für Urologie an der Fernuni Rejkjavik hatte für Obstkurve in einer repräsentiven Studie herausgefunden, dass BöBuB aus ganz normalen Bürgern besteht, die durch den Silvesterstress radikalisiert worden seien. Offiziell will Böbub verhindern, dass sich Bürger gegen die Knallerei wehren können, indem sie die Brote rechtzeitig vor dem nächsten Silvesterabend sprengen.

Die Lage im Kurpark heute ist ruhig, aber verheerend. Das Füttern der Enten ist verboten, die Seehunde wurden von Touristen totgefüttert. Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten. Obstkurve wird die Lage an der Brotfront beobachten.

Kurpark1

Der Kurpark: Kein Seehund, keine Ente weit und breit.

 

Share Button