Uhrenoffensive der Bahn erreicht 3. Stufe

Ruhrgebiet. (OK) Neue Strategie der Bahn für kaputte Uhren: Jetzt auch im Dunkeln ohne Beleuchtung. (siehe Bild, leicht unscharf, wegen der frühen Uhrzeit: 6 Uhr)

DSC09267

Stufe 3 brandneu bei der Bahn: Kaputte Uhr ohne Licht.

Weil dieses Programm für Kunden nur noch schwer nachzuvollziehen ist, blickt Obstkurve jetzt auf die innovative Entwicklung zurück.
Zu Beginn der Pünktlichkeitsoffensive wurden kaputte Uhren aus Sicherheitsgründen durchgestrichen, die zur Überraschung der Kunden aber beleuchtet waren, damit jeder sah: die Uhr ist kaputt. (Bild) Zum besseren Verständnis: Die unterschiedlichen Uhrzeiten kommen dadurch zustande, dass Uhren zwischenzeitlich repariert wurden, siehe dazu unten, Stufe 2.

DSC02882

Stufe 1: mit Beleuchtung, andere Uhrzeit, kaputt.

Dann folgte das zweite Modell der Bahn: Vormals kaputte und durchgestrichene Uhren mit Beleuchtung wurden repariert. Das hieß: die Uhr lief, hatte Beleuchtung, war aber durchgestrichen.

Bahn (1)

Stufe 2: Reparierte Uhr, durchgestrichen. Sicherheitshalber.

Jetzt hat die Bahn die dritte Stufe des Programms erreicht: Einst reparierte Uhren laufen nicht, bleiben deswegen durchgestrichen, haben aber keine Beleuchtung mehr. Die Uhrzeiten der kaputten Uhren variieren. Zur Überraschung der Fahrgäste gibt es auch kaputte Uhren, die nicht durchgestrichen sind, obwohl die Sonne scheint. Hauptsache kaputt. Hier eine Aufnahme um 16.05:

DSC09373

Stufe X: andere Uhrzeit, kaputt, nicht durchgestrichen.

Bahnsprecher Knut Knopf teilte zur Begründung mit: „Die Beleuchtung kostete einfach zu viel Geld. Auch der Strom für die Uhr kostete viel Geld. Besser und billiger ist es, die Uhr abzuschalten, durchzustreichen und unbeleuchtet zu lassen.“ Durch diese Maßnahme hofft die Bahn, den Börsengang bald stemmen zu können. „Hauptsache, keiner fällt auf die Geleise“, so Knut Knopf. Wichtig ist der Bahn die Transparenz des Programms wegen der Nachhaltigkeit der Regelung. „Auf die Uhrzeit kommt es an“, sagt Knut Knopf. Mittlerweile haben Städte wie Lünen das Programm übernommen und zum Beispiel die Persiluhr stillgelegt. Sie wurde nicht durchgestrichen.

DSC01761

Stufe 2a: Durchgestrichene Uhr mit Licht tagsüber kaputt.

Share Button