Wikinger aus Wales in Westfalen

DSC00275

Herne. (OK) Die schönsten Stadien der Bundesliga tragen Namen, welche die Herzen eines jeden Fußballfans höher schlagen lassen. Sonst spielt hier der Traditionsverein SC Westfalia Herne. Jetzt kamen 25.000 Zuschauer, um ein wahres Schlagerspiel auf höchstem Niveau zu verfolgen.

DSC00278

Nicht nur der Kapitän der legendären Europameistermannschaft aus Island, Aron Gunnarsson, sondern auch Obstkurve reiste ins schöne Stadion am Schloss im Herzen Westfalens, in die Wiege dieses jungen Staates sozusagen.

DSC00273

Gunnarsson brachte jedoch seinen Verein aus Wales mit: Cardiff City. Wie man sieht, reisen die walisischen Wikinger nicht mit Luxusbussen für Zuckerpüppchen, sondern mit einem alten Bandbus von Anhrefn. Sage und schreibe 30 Spieler brachte die Truppe mit. Alle mit diesem Bus:

DSC00277

Originell, authentisch, sensationell. Drei Begriffe kennzeichnen das Stadion am Schloss Strünkede. Eine Idylle mitten in Herne, in der Stadt also, die früher für den gelblich benebelten Himmel infolge Chemikalienausdünstungen berühmt war. Nix da. Heute drängeln sich renovierte Fußballtruppen wie VfL Bochum oder sogar Cardiff City darum, einmal in die Wiege des Weltfußballs in Westfalen eingelassen zu werden.

DSC00281

Hier dürfen Fußballfreunde endlich mal 30 Minuten Schlange stehen für ein Bier oder zwei. Und danach gleich ab in die Schlange am Würstchenstand. Wartezeit: Noch einmal 30 Minuten. Weswegen auch 20.000 Zuschauer nicht im Stadion waren beim Spiel. Kein Problem. Der echte Fan ist entspannt.

DSC00283

Gunnarsson hier genau Bildmitte. Auf der Gegentribüne war eine Frau.

Das Hochklassige Spiel zweier Mannschaften – die dritte trat nicht an – ist schnell erzählt. 1:1, zwei Tore verkörpern das gerechte Resultat eines kampfbetonten Spiels, bei dem es bis zwei Minuten vor Schluss spannend blieb. Einzig die weiten Einwürfe Gunnarssons fehlten in Hälfte 1.  Aber die Sitztribüne ist überdacht.

DSC00276

Das Fazit: Westfalia Herne ist die Reise wert. Dort wird noch Fußballkultur gelebt. Keine verhökerten Stadionnamen a la „Haltestellenzeichen Versicherungskonzern Biotop“ oder „Edelplempe Halle“.

DSC00288

Auf vierfachen Wunsch jetzt hinzugefügt dieses fast schöne Foto: Leicht unscharf wegen Erdbeeren. Weil die U-Bahn abfuhr, konnte kein Doppel zur Sicherheit geschossen werden:

DSC00302

Wegen Erdbeben leider unscharf, aber die U-Bahn fuhr ab.

Share Button