Der ganze Sand oogt auf Spieker

Auf den Wiesen wachsen Heinz und Fliesen und Queller.

Spiekeroog (OKOOG) Es kann nur eine geben. Wenn Oog, dann Spiekeroog.

Aber: Seit es kein Corona mehr gibt, wollen viele Urlaub in der Sonne. Sie fliegen in den brennenden Süden und haben Probleme. Manche bleiben gleich am Flughafen stecken. Auch Urlaub am Flughafen Frankfurt am Main mit der ganzen Familie kann schön sein. Vorteil: Man kommt wieder nach Hause und verliert nicht sein Gebäck.

Am Flughafen. Schon nach sechs Stunden Wartezeit stellt sich heraus, dass der Flieger gerade Leerflüge zwischen Europa und Hongkong macht, wie gut 2000 andere Flieger der Lusthansa, die von unterwegs die Sonne grüßen.

Keine Unterhose in Brindisi

Andere schaffen es ins Hotel nach Brindisi. Nur ihre Koffer nicht. Im Hotel ohne Klimaanlage leben sie 14 Tage bei 41 Grad mit einer Unterhose, einem T-Shirt und ohne Shampoo. Sie überleben nur dank der Nachbarn aus Bulgarien, die ihnen ab und zu etwas Rei in der Tube spendieren.

Jeder Sonnenuntergang auf Spieker Oog  ist auch ein Sonnenaufgang.

Kalle K. aus Castrop-Rauxel macht seit sechs Monaten Urlaub auf Kreta. „Es gibt einfach keinen Rückflug“, freut er sich. Dafür hat er seinen Job verloren, ist aus der Wohnung geflogen. „Ich bleibe hier“, sagt er, ob ein Flieger geht oder nicht.

Klimafreundlicher Urlaub an der Nordsee

Obstkurve fährt seit Jahren einfach mit Schiff auf eine Insel. Am besten auf eine Insel ohne Flughafen. Die Schiffsreise ist einmalig schön. Sie bietet für jeden etwas: Frische Luft, Sonne an Deck, Gaumenfreuden unter Deck. Es gibt Käse am Stiel. Dazu wahlweise Kaffee aus der Kanne oder frisches Jever aus Ostfriesland. Und dann erst die Insel.

Einfach mal in Ruhe bei 14 Grad C schwimmen, steinharte Pommes aus der Strandhalle essen, dem Chor der Kantorei Herne zuhören oder auch köstlichen Matjes mit Bratkartoffeln im Inselhaus essen. Es sind übrigens die besten Bratkartoffeln der Welt, und zwar ohne fetten Schweinespeck. Wer beim Wandern auf die Ostplatte hungrig wird, bekommt kein Problem: Mit Queller und Salzmende wird unterwegs der frische Salat gemixt.

Sand in den Schuhen aus Langeoog

Spieker hat anders als die anderen Inseln oog kein Problem mit zu wenig Sand. Spieker hat eher zu viel Dank der Hessenwand verfängt aller Sand, der von Langeoog weggeblasen wird, auf Spieker. Spiekeroog ist praktisch die einzige Insel die nach Osten expandiert. Sie ist bald bei Wangeroog angekommen. Während Flugzeuge und anderes Flugzeugs die Sandkörner von den anderen Inseln wegblasen, saugt ihn Spiekeroog auf, auch dank des Grünen Inselwaldes. Spiekeroog heißt auch Klein-Irland.

Einziges kleines Manko: Die Schlange an der Eisdiele. Etwas Personalmangel beeinträchtigt die Servicequalität auf Spiekeroog aber nur ganz leicht. Wenn die Schlange von Langeoog über Spiekeroog bis nach Wangeroog reicht, dann eben einfach zwei Eis aus einem der drei Supermärkte. Die Waffeln sind einfach zu teuer.

Unschlagbar lecker sind auch die Kuchen von der einzigen Inselbäckerei. Käsemohn, Mohnmarzipan und dazu ein Ostfriesentee. Den Kuchen kann man auch mit zum Strand nehmen und im Strandkorb essen, nachdem man einige Möwen erlegt hat. Gierige Borkumer haben sie auf Spiekerooger Kuchen abgerichtet. Manchmal jedoch nehmen sie Pommes.

Am Strand gibts kein Pfand.

 

 

Share Button