Vorbild August Bebel

Als 96-jähriger parteiloser Marxist freue ich mich, dass die taz, die ich gerne lese, den Beitrag „Lafontaine in alter Kleidung“ (9. 8.) gebracht hat. Lafontaine hat Recht, wenn er den Rücktritt Schröders fordert. Wenn August Bebel noch am Leben wäre, würde er genauso auftreten und Rücktritt fordern. Entweder man ist Sozialdemokrat, der sich für das Volk einsetzt, oder man ist keiner. Schröder ist keiner.

Ich habe mich für die Arbeiterklasse aktiv eingesetzt als Kommunist, wurde dafür ins KZ Moorlager verschleppt. Schröder belastet mit neuen Steuern und bezieht hohe Diäten. Hat er kein Schamgefühl? Er handelt mit seinen neuen Gesetz wie ein Dieb. Er geht sogar an die Sparbücher der Kinder ran, will sie beklauen.

JUPP SOKOLLIK, Berlin (Quelle: taz, die tageszeitung, 17.8.2004, Leserbriefe)

Blick in den Flur de Galerie-Hotels Leipzig, März 2020.  Die Leute können es nicht mehr mit ansehen.

 

Share Button