Causalsocken mit Schreibfehler

Böblingen. (OK) Einer der größten Textilskandale der letzten Jahrzehnte wurde jetzt durch das Recherchenetzwerk von Obstkurve, Schmusesocke und sowie Kuscheldecke verhüllt.

Sockdiscounter brachten ausgerechnet im Weihnachtsgeschäft traditionelle Kausalsocken mit Schreibfehler in den Handel. Die Causalsocken waren vor zehn Jahrzehnten von Wissenschaftlern im In- und Ausland entwickelt worden.

Binnen kürzester Zeit entwickelten sie sich zum Renner. Causalsocken kommen von Causa (latte). Causal gehört laut Latein.me, einer Plattform gegen den Missbrauch des Lateinischen, zum Wortstamm von „causalis“ als zur Ursache gehörig. Dieser Stamm kämpfte zum Beispiel in Amerika gegen die Sioux, manchmal sogar gegen die Apachen.

Aus Causalsocken machte die Handelskette einfach Casualsocke. So geht das aber nicht.

Erstmals war es mit Causalsocken gelungen, eine Socke zu entwickeln, die zu den Wurzelsocken zurückführten. Zur Ursache nämlich: Bei kalten Füßen verspürten schon die alten Römer ein Kältegefühl aufkommen, das nicht selten mit Erkältung endete. Weil sie in Gallien und Germanien immer in Sandalen rumliefen.

Aus diesem Grund (causa) ließen sie von den Galliern (Gute Miene zum bösen Spiel) Socken für die zitternden Legionäre entwickeln. So bewältigten sie aus gutem Grund die Ursache für die kalten Füße.

Schluss mit der Gemütlichkeit

Noch raffinierter wurde es im Deutschen. Hier ersetzte Carl-Friedrich Duden einfach das c durch ein k. Schon war eine neue Bedeutung geboren: Auf dem Verhältnis zwischen Ursache und Wirkung beruhend, ursächlich. Dieser Begriff wurde zunächst „bildungssprachlich“ gebraucht und später auf Socken ausgedehnt.

Während heute im Deutschen sowohl Causal- als auch Kausalsocken gebräuchlich sind, benutzt der Europäer eher das kurze „because I’m wearing socks I do not have cold feet“.

Um so höher schlagen heute die Wellen der Empörung gegen die Versprachlichung der Causalsocken durch Schreibfehler. Im Gegensatz zur kausalen Causalsocke bedeutet Casualsocke nämlich etwas anderes. Case, also fallbezogen. Hier liegt demnach der Worst Case, der so genannte schlimmste anzunehmende Sockenfall, vor. Der Causalsockenverband war gestern, heute und morgen zu keiner Stellungnahme zu gebrauchen.

 

 

Share Button