Stiff Little Fingers kokelt in Malmö

Malmö. (OKS) Was macht man an einem normalen Freitagabend in Malmö? Lilla Torget? Smörebröd by Freda? Ostseestrand? Nein. Stiff Little Fingers im KB.

„What we need is an Alternative Ulster.“ Die Hits der irischen Bänd aus Belfast haben nichts an Aktualität eingebüßt. „Alternative Ulster“ stand in Malmö am Schluss des eineinhalbstündigen Auftritts der Punkgruppe, 1977 am Anfang der Bändgeschichte, und ist jetzt hochaktuell.

Stiff Little Fingers hat mit Jake Burns und seinem Kollegen am Bass Ali McMordie noch zwei Originalmitglieder an Bord. Jake Burns singt immer noch so schön wie am Anfang. Mats sagt: „It goes straight through your heart.“ Recht hat er. 1980 spielten sie mit the Jam beim Rockpalast in der Westfalenhalle.

In Malmö spielten sie überwiegend alte Hits. Suspect Device, Wasted life, 78 Revolutions, Silver Lining, At the Edge, Break Out, State of emergency, Law and order, Nobodys heroes, Tin Soldiers sowie einige neue Songs. Trail of tears, my dark places, Strummerville, Guitar and Drum.

Eineinhalb Stunden gute Musik direkt ins Herz. Insbesondere die Songs der Singles und von Inflammable material gingen gut ab. Dazu ein leckeres Guinness. 500 Besucher hörten zu, sangen und wippten mit. Unentwegte versuchten Pogo vor der Bühne.

Gitarrist und Leadsänger Jake Burns ist mittlerweile 61 Jahre alt. Ob er mit 65 in Rente geht?

Im Vorprogramm hatten The Headlines aus Malmö gespielt. Lokalmatadore mit der viel tätowierten und nasengepiercten Sängerin. Sie machen recht druckvollen Punkrock, schön schwedisch. Aber mit englischen Texten. Der Sound bei ihnen war leider besser abgemischt als bei Stiff Little Fingers. Vielleicht wollte ihnen der Mixer im heimischen Malmö etwas Gutes tun. Stiff Little Fingers Sound war gut, aber nicht ganz so gut wie bei der Vorbänd. In der Pause zwischen den Bänds gab es eine Wachablösung zwischen Jung und Alt. Die Sängerin der Headlines aber blieb bis zum Ende da und besuchte regelmäßig die Theke, an der man mit Kreditkarte bezahlt.

Diese „Headlines“ touren öfter in Deutschland auf, wohl auch in Japan. Leider war ihre Bandstory bei der Verfassung des Artikels nicht im Netz zu finden. Beim Konzert in Malmö spielten sie auch 99 Luftballons von Nena. Naja. Das Original ist auch ok.

KB ist der örtliche Kulturclub. Kulturbolaget. Dort passen zwei Ordnungskräfte auf, dass sich keiner danebenbenimmt. Was erst recht martialisch aussah, entpuppte sich später als nötig. Beim Stiff Little Fingers Auftritt gab es eine blutige Schlägerei. Verletzte wurden abtransportiert. Ein Übeltäter versteckte sich auf der Tanzfläche. Jedoch nur bis der Ordnungshüter (unten) die entscheidende Lücke erspähte. Schließlich „Haudraufundschlus“. Und alle konnten einen rundum harmonischen Abend genießen. Dazu ein zweites Guinness. Stiff Little Fingers sind derzeit auf Welttournee. Bald in den USA, Spanien und Belfast.

Haudraufundschlus (links) sorgte für Ruhe und Harmonie bei Stiff Little Fingees in Malmö.

Share Button