Schluck auf unterm Weihnachtsbaum

Bochum. (OK) Der letzte Pütt hat dicht gemacht. Die Kohle kommt jetzt aus Billiglohnländern. Hintertupfing, Washington CD oder Honululu. Der Müll der Welt wird in Kufstein zu Glühwein verarbeitet. Das Jahr 2018 geht. 2019 kommt. Was bleibt? Schluck auf.

Es kann nur besser werden. DHL, Hermes und wie sie alle heißen, liefern uns für 3 Euro die Stunde den ganzen Schrott von amazon und Plastikmüll. Wir stehen im Stau, die Geschäfte haben zu. Licht bei der Nacht.

Der Steiger isst jetzt einen Börger, mit gegrilllte Wassermelone um halb acht. Der Kunde isst alles.

Zum Abschied vom Pütt ging es in die Hauptstadt der Bergleute nach Bochum. Hier steht was bleibt: Das Bundesbergbaumuseum. Der VfL hat endlich mal ein Spiel gewonnen. Der Aufsteiger kommt. Wir ham ein blauweißes Licht bei der Hand. Denn nur hier leuchtet das Grubengold, das uns wieder hochgeholt.

Das Wetter war schön 2018, zu schön. So schön, dass es jetzt, wo es auf den Schnee drauf ankäme, regnet. Die Bundesregierung lässt weiterhin Tausende von Bundesbürgern, darunter Frauen und Kinder, an Werbung für Tabak und Autos sterben.

Wer wars? Angela Merkel. Und jetzt geht sie einfach. Wir kommen wieder. Und das Grubengold kommt auch wieder hoch, mit Pumpe.

Share Button