Pommes Speziaal obstfriesische Art

Obstfriesland. (OK) Wenn Obstkurves kulinarische Deutschlandreise mal nicht ins Ruhrgebiet führt, geht es ins benachbarte, aber befreundete Ausland.

Folge 273: Pommes Speziaal obstfriesische Art.

Diese Etappe führte uns ins schöne Obstfriesland, in die Heimat von Rotbarsch und Matjes, von Aal und Deichlamm..

Obstfriesische Imbissbuden bieten eine heimische Spezialität an, wenn die Zutaten vorhanden sind. Und zwar Pommes Speziaal.

Pommes speziaal ostfriesische Art mit saure Gurken sind knusprig aber nicht trocken.

Während herkömmliche Pommes Speziaal schon mal mit frischen Zwiebeln, kiloweise Mayonaise und anderen Zutaten serviert werden, verwöhnen uns friesische Küche zwischen Jever, Aurich und Wittmund mit einer torfmäßigen Variation: Pommes rotweißrot mit Hambörgersoße, Gurkenscheiben friesische Art und Röstzwiebeln.

Die Röstzwiebeln werden aber nur versiert, wenn sie da sind.

Ergebnis: Lecker. Man wird fast pappsatt und gar nicht teuer, für 3,20 Euro. Getränke kann man dazu kaufen.

 

Share Button