Oma säuft Schnaps

Lünen. (OK) Obstkurve ehrt die schönsten Kneipen in den schönsten Städten Deutschlands. Die schönsten Städte wurden schon ausgezeichnet (Obstkurve berichtete explosiv).

Nun eine Kneipe blieb stehen. Die schönsten Städte beginnen mit Lü. Lüneburg, Lütetsburg, Lüdinghausen und Lünen. Lüdenscheid ist aus bekannten Gründen ausgeschieden.

In Lünen findet sich die schönste und originellste Kneipe: Omis Schnapshaus. Wo trinkt Omi? Falsch. Omi säuft. Im eigenen Schnapshaus.

Omi hat ausgetrunken, ist aber noch da.

Denn: Omis Schnapshaus steht noch. Dabei berichteten die Ruhrnachrichten Lünen am 30. Juni 2020: „Omi’s Schnapshaus wird abgerissen. Nach mehreren Jahrzehnten endet dort jetzt eine Ära: Omis Schnapshaus wird Anfang 2021 abgerissen.“

Nun ist April 2023. Und was steht da so schön in Lünen rum: Omis Schnapshaus (Bild). Obstkurve war  vor Ort und hat für die Fernuni Rejkjavik unter der Leitung von Prof. Dr. Claudia Scholz explosiv recherchiert. Das Haus steht immer noch. Stand heute: 21 April 2023. Das ist kein Aprilscherz.

Stichwort: Omis Schnapshaus

Omis Schnapshaus war eine Instutition in der Lüner Feierszene. 2017 machte es zu. Zwei Jahre vor Corona. „Wir wußten was auf uns zukommt“, sagt Omi.  Auch das Restaurant nebenan. „Omis Restaurant“. Alles dicht.

 

Share Button