Coronervirus aus dem Wilden Westen

Schneeberg. (OK) Woher kommt eigentlich das Coronervirus, das derzeit zum Glück vor allem die Börsen lähmt? Keiner weiß es, aber alle wollen es wissen. Keiner weiß es?

Doch. Einer weiß es: Obstkurve. Die Redaktion hat explosiv in ostdeutschen Archiven der Ex-DDR recherchiert und gefunden.

Geheime Akten, die bisher unveröffentlich sind, verraten alles. Die Entstehung des innovativen oder neuartigen Virus geht zurück auf eine Bänd.

Das Lied „My Corona“ der US-Band Das Genick wird auch in Getränkeläden gespielt.

My Corona war die Debutsingle der Rockbänd The Knäck. Als in Detroit 1978 Fieber ausbrach, schlossen sich vier Erkrankte zu einer Bänd zusammen. Zwei von ihnen sind inzwischen verstorben.

Fieberhaft begannen sie, Songs zu schreiben. 1979 entwickelten sie einen Superhit. „My Corona“ war immer dann besonders erfolgreich, wenn gerade Grippewelle grassierte.

Andere Bänds hielten den Virus am Kochen. Wichtig war insbesondere 9 Coronas von Johan Mimoser, der den Text infolge seiner Erkrankung umgeschrieben hatte und darin auf die neun verschiedenen Untersuppgruppen des Virus einging.

Coronatalk in der Glotze

Dann schlummerte der Song vor sich hin. Bis er jetzt dank Sandra Maischberger und Maybritt Illner sowie Anne Will und WDR 2 wieder überall zu hören ist.

Wie jetzt offiziell bestätigt wurde, gibt es erste Hörer von My Corona in Hamburg und Hessen.

Übersetzung: Corona geht ursprünglich zurück auf das englische Wort Coroner, also Rechtsmediziner oder Leichenbeschauer.

 

Share Button