Studie fragt: Machen Hefeklöße dick?

 

Meinungen. (OK) Obstkurve hatte über die Sensation berichtet: Apolda, Flötha, Gotha, Jena, Gera und sogar Weima. Nein, Anna Amalia hatte ein R angehängt, weil sie noch nicht so gut schreiben konnte. Inzwischen jedoch erweist die die kühne These als alter Hut. Nicht auf „OA“ enden in Thüringen die meisten Ortsnamen, sondern auf „ungen“. Eine Regionalrecherche führte Obstkurve auf die heiße Spur. Man fuhr mit der Süd-Thüringen-Bahn.

Beispiele gefälligst: Bad Salzlungen, Wasungen, Schwallungen, Meinungen. Zu DDR-Zeiten jedoch wurde Meinungen umgemodelt, weil bestimmte Meinungen nicht immer zugelassen sein sollten. Und so heißt dieser Resistenzort bis heute Meiningen anstatt Meinungen.

DSC00023

Früher hieß der Ort „Meinungen“.

Die Herkunft des Ortsnamens Schwallungen hat übrigens eine besondere Bewandnis, wie die Fernuni Rejkjavik für Obstkurve erforscht hat. In Thüringen sind nämlich nicht nur ein Fünftel der Schulkinder übergewichtig, sondern ungefähr die Hälfte. Professor Claudia Scholz (Fernuni Rejkjavik) zu den Ursachen: „Das liegt an den Thüringer Hefeklößen. Thüringer essen besonders viele Hefeklöße“, hat sie herausgefunden. Der Genuss dieser leckeren Hefeklöße, gepaart mit Thüringer Rostbratwürsteln, Sauerkraut und Energydrinks bei ausgefeilter Liegetechnik mit Smartphone führt ruckzuck zu ausgeprägtem Übergewicht, heißt es in der aktuellen Studie aus Island. Und: „Da gibt es keine zwei Meinungen“, sagt sie.

Obstkurve fand bei seinen Explosivrecherchen vor dem schönen Ort heraus, dass junge Thüringer allen akuten Anlass haben, sich ein gutes Polster zuzulegen: Die Türen der Züge der Südthüringenbahn schließen im Winter nicht selbsttätig, sondern stehen offen, bis der Zug abfährt. Die Redaktion konnte hingegen beobachten, dass die meisten Fahrgäste die Züge schon eine Viertelstunde vor der Abfahrt betreten und sich einfach hineinsetzen, und das von Dezember bis April bei Null Grad im T-Shirt. Man könnte die Tür per Knopfdruck schließen, aber das macht fast keiner. Die Folge: Es zieht wie Hechtsuppe. Wo der Reisegast friert, sitzt der Thüringer gemütlich und wartet. Da kann eine kleine Fettschicht nicht schaden, sonst würde auch er vielleicht frieren.

Und, Bad Salzlungen heißt natürlich so wegen der akuten Soletherme, die sich mit Gradierwerk direkt an der Südthüringenbahn tummelt.

Share Button