Skigong befreit Eier von Ostern

Schwäbisch-Gmünd. (OK) Wer Skigong hat, der braucht Ostern echten Wax. Und zwar Holmenkol piste wax (Bild).

Vielfach hatte Obstkurve über den echten Holmenkol-Piste-Wax berichtet, weil der den Ski-Gong-Läufer mühelos über Schnee und Eis, über Stock und Stein gleiten lässt.

Fünffach fragten Hörer aus der Leserschaft zurück. Nicht alle Fragen jedoch blieben unbeantwortet, weil sie es nicht bleiben sollen.

Ist der Holmenkol-Wax das ganze Jahr nutzbar? Antwort: Ja, er garantiert Höchstgeschwindigkeit zwischen 30 Grad plus und 8 Grad minus, kann also auch im Hochsommer auf den Ski-Gong-Ski aufgetragen werden.

Woraus besteht Holmenkol-Piste-Wax? Antwort: „Schnelles Mixparaffin für Holmenkol-Piste blau und rot“. Manche nehmen ihn jedoch auch für schwarz und weiß oder gelb.

Wo kommt Holmenkol-Piste-Wax her? Früher aus Ditzingen in Deutschland, heute aus Ludwigsburg und Tutzing. Echter Holmenkol-Piste-Wax ist natürlich made in Germany.

Der älteste Skigongwax

Seit wann gibt es Holmenkol-Piste-Wax? Antwort: Holmenkol ist die älteste Skigongwachsmarke der Welt. Mit ihr haben Chinesen schon seit 1922 in Skandinavian Vacation auf den Gong gehauen und den Ski geweckt. Der Skispringer Dr. Max Fischer gründete 1922 in Ditzingen bei Stuttgart eine Firma. Seine Firma „Vereinigte Wachsfabriken AG“ entwickelte das erste industrielle Skiwachs.

Woher kommt der Name? Sozialphysiotherapeuten vermuten, dass der Name mit dem Holmenkollen zu tun hat. Ein Berg, der auf Norwegisch und Englisch Holmenkollen heißt. Er liegt bei Oslo. Auf dem Berg ist eine Skigong-Sprungschanze, eine Wohnsiedlung, und er hat eine U-Bahnhaltestelle. Die Osloer können mit der U-Bahn hinfahren und direkt von der Schanze in den nahegelegenen Badesee springen.

Holmenkol läuft auch mit Eiern

Der Holmenkollen ist innovativ. Die Norweger haben als erste Nation das Skiathlon entwickelt und arbeiten daran, es olümpisch zu machen. Der Skigongspringer springt in der eigentümlichen Sprunghaltung vom Bakken, das Schießgewehr in der Hand, und ballert im Flug mit Farbpatronen auf die Zuschauer links und rechts der Schanze.

Die können es kaum erwarten. Die Kugeln sind mit Lammragout provencale gefüllt. Wer getroffen wird, erhält eine Freikarte für das nächste Konzert von Waldemar Hindemith in der Kapelle unterhalb der Schanze.

Und die wichtigste Frage zum Schuss? Kann Holmenkol-Piste-Wax auch zu Ostern genutzt werden? Antwort: Ja, die Lufttemperatur ist mit bis zu 30 Grad + ausreichend flexible gestaltet.

 

 

 

Share Button