Frische Matjeskuchen mit Zwiebel

Meermoor. (OK) In Obstfriesland und im Ruhrgebiet überzeugen kulinarische Spezialitäten. Die Mischung machts.

Heute berät die Kommunalpolizei in der Obstkurvenküche: Matjes auf Reibekuchen mit frische Zwiebel. Auf Obstdeutsch: Matjeskuchen. Und so wird es gemacht.

Auf den Wochenmarkt gehen zur Reibekuchenfee. 10 Reibeplätzchen bestellen ohne Zucker. Eben noch drei Kumpels vom FC begrüßt.

Die Fischfee zaubert Matjes

In der Zwischenzeit ein kleiner Spaziergang zur Fischfee. „Zwei Matjes bitte.“ Fischfee: „Mit frische Zwiebel?“ Er so: „Ja“.

Zack eingepackt. Zwischendurch noch ein kleiner Abstecher zum Gemüsestand. Drei Kilo mehlig kochende Kartoffeln und ein Pfund Zwiebeln gekauft. Man weiß ja nie.

Dann zurück zur  Reibekuchenfee. „Sechs sind schon fertig.“ Er so: „Kann ich noch die anderen Brocken zum Auto bringen?“ Sie: „Ja.“

Matjeskuchen aufm Teller

Hin und zurück. Reibekuchen eingepackt.

Zuhause Tisch gedeckt mit  Teller, Besteck, Getränk. Den heißen Reibekuchen auf den Teller gepackt. Es können auch zwei sein. Dann den Fisch (Matjes) ausgepackt. Schwanz abgemacht. In zwei Hälften tranchiert und jeweils in der Mitte durchgeschnitten. Zwei Viertel auf einen Reibekuchen packen, dann die Zwiebeln drauf. Lecker. Schön saftig.

Zum Nachtisch emfiehlt die Kommunalpolizei: Quark mit Blaubären.

Hauptsache nicht selber kochen. Und: So kommt man mal vor die Tür. Nächste Woche: Pizza am Stück zum Selbstbestellen.

 

Voll auf die Zwiebel: Majteskuchen mit EU-Getränk.

Share Button