Hausfrauen laborieren am Kap Horn

Weimar. (OK) Dieses Jahr verwandelte die Redaktion nicht auf den Spuren von Goethe, Schiller, Herder und Charlotte, sondern vom Brauhaus.

Graf Koks auf dem Weg nach Osten.

Die berühmte Maischestätte, einst gestiftet von Herzogin Anna Amalie, feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag. Für die Redaktion Anlass genug, wie Graf Koks anno dazumal in der 1. Klasse nach Weimar zu fahren mit der Bahn. Grund: Die Bahn verhökert 1. Klasse Tickets zu Schleuderpreisen, weil Züge allzuoft wegen Überfüllung auf offener Strecke im Thüringer Wald liegengeblieben sind.

Thüringen ist die südlichste angenehme Variante der zwölf neuen Länder in Obstdeutschland. Einziges Bundesland mit einem vernünftigen Ministerpräsidenten und Heimatland der wohl mit Recht skurillsten Stadt Deutschlands. Seine Frau schläft ungeachtet dessen und ruhet sanft.

Familie Goethe ruhet sanft in Weimar.

Brauhausgründer Walter Gropius gründete es als Ausfluss der deutschen Revolution nach dem 9. November 1918 im April 1919 und schuf eine erste interdisziplinäre Handwerks-, Kunst- und Bildungsstätte, die stilprägend für Bier, Architektur und Stadtplanung wurde.

Der Weg führte vorbei am Kap Horn. Ein 1919 moderner Bungalowtyp, mit leichten Satteldach geplant, aus kostengründen mit Flachdach gebaut, der rundum genug Platz fürs Brauen, Trinken und Ausruhen bietet. Lichtdurchflutet führt der Weg in den Garten.

Bungalow am Kap Horn.

Dieses Brauhaus war auch gleichzeitig die Brutstätte für das erste Laboratorium der Hausfrau: Die moderne Einbauküche. Dort durfte sie sich am Gasbrat- und Grillherd an der Braukunst probieren, ohne Holz und Kohle zu schleppen.

 

Die mondäne Brauhausküche am Kap Horn in Weimar.

Der Mann saß im Wohnzimmer. Sie konnte auf dem heißen Stuhl im Damenzimmer festgeschnallt werden. Ergebnisse waren 1942 nicht zu übersehen. (Bild)

Erst der heiße Stuhl.

Diese neuen Ideen wurden in der Weimarer Republik auch als  Laboratorium der Moderne bezeichnet. Der Kalorienautomat feierte einen ungeahnten Siegeszug. Noch heute werden diese Ideen von drei Frauen hoch gehalten: Angela Merkel, Ursula von der Leyen, AKK und Rapchef Erdohahn.

Kalorienautomat.

Und vier seiner Verfechterinnen in Weimar.

Nicht überall stoßen Friedensmissionen auf ungeteilten Zuspruch. (Bild) Ein Dichter schaut zu. In der nächsten Folge besucht die Redaktion das Brauhausmuseum. Fazit: Weimar ist eine angenehme Stadt. Keine Plakate von bürgerlichen Parteien.

Weimar heute. Der Kontrast von Klassik und Moderne.

 

Weimar ist klasse.

 

 

 

Share Button