Hat Bankenkrise Ikea fest im Griff?

Kamen. (OK) Schüttelt die Bankenkrise den schwedischen Möbelgiganten Ikea in die Krise?

Kunden bezahlen, stornieren, bekommen keine Ware. Das Geld behält Ikea. Obstkurve liegen konkrete Belege vor, dass Ikea das Geld für eine stornierte Bestellung vom 2. Mai 2019 immer noch nicht zurücküberwiesen hat. Der Kunde hat seitdem zehn Mal die Ikea Hotline angerufen und dabei fünf Mal mit netten Mitarbeitern sprechen können.

„Die Buchhaltung hat es noch nicht überwiesen. Das ist aber lange her“, so eine freundliche Auskunft von gestern. Ist Ikea kurz vor der Pleite oder handelt es sich um eine Strategie? Werden gerupfte Kunden so lange hingehalten, bis sie entnervt aufgeben und auf ihr gutes Geld verzichten?

Ist heute eh nichts mehr wert. Aber was will Ikea damit? Oder hat die Buchhaltung zu wenig Personal? Zu viele Stornierungen? Ein echter schwedischer Thriller. Wir bleiben dran.

Löchrig wie ein Schweizer Käse: Ikea und die Bankenkrise.

Share Button