Fürstenberg: Gute Straßen und volle Papierkörbe

Fürstenberg. (OK) Die Wasserstadt Fürstenberg liegt am Wasser. Das Wasser heißt Havelseenpalette, obwohl die Stadt am Schwedtsee liegt. Schwedt liegt woanders. Obstkurve wanderte durch die Mark Brandenburg auf den Spuren Theodor Fontanes. 3. Teil: Fürstenberg.

DSC08989

Straßen wollen bezahlt werden.

Der Fürst musste immer erst über den Berg wandern, bevor er sein Schloss betreten durfte. Bei der Wanderung durchs schön zerklüftete Fürstenberg gewann die Redaktion ganz verblüffende Erkenntnisse: Anders als in Rheinsberg sind die Straßen in Fürstenberg in einem guten Zustand. Anders als in Rheinsberg ist die Toilettenbenutzung in Fürstenberg nicht kostenlos. Anders als in Rheinsberg gibt es in Fürstenberg keine öffentliche Toilette im Rathaus.

DSC08990
Aber dafür hat die Stadt Fürstenberg kein Geld, um die Papierkörbe im Schlosspark täglich zu leeren (Bilder). „Da kommen täglich Busse mit Touristen, die steigen aus und schmeißen ihren ganzen Müll hier hin“, sagt ein Mitarbeiter des Rathauses. Und nicht nur Touristen, auch Bootsfahrer am Hafen schmeißen ihren Müll im Fürstenberger Schlosspark ab, bevor sie schnell weiterfahren.

DSC08991

Müllplage im Fürstenberger Schlosspark.

DSC08992
Anders herum: Fürstenberg gibt das ganze Toilettengeld für die Straßeninstandhaltung aus. Und die Straßen sind so gut, dass täglich Tausende über die B 96 durch die Stadt brausen, um von Süd nach Nord (an die Ostsee) und wieder zurück zu kommen.

DSC08984
Weil keiner vom Schloss über die Straße in den Schlosspark kommt, ist das Schloss geschlossen worden. Es hat zu.

DSC08983

Bauruine Schloss Fürstenberg.

Share Button