Ein Irish Pub lockt mit Bundesdienstflagge

Spiekeroog. (OK) Obstkurve erkundet Obstfriesland. Dieses Jahr die Fortsetzung der gastromischen Expedition ins Fischreich.

Auf Spiekeroog befindet sich der Irish Pub mit dem Namen „Sir Georges Pub“. Im vergangenen Jahr bei der Fußball-WM wollten wir dort ein internationales Fußballspiel gucken. Als wir jedoch die gute Stube betraten, hing eine deutsche Bundesdienstflagge an der Wand. Im Irish Pub? Iren im Dienst für den Bund? Der Bund im Dienst für Irland. Irre.

Wir dachten, wir sind falsch, und gingen singen. Woanders. 2019 machen wir einen neuen Versuch. Im Vorfeld des legendären Spieles der deutschen U 21-Mannschaft gegen Rumänien betreten wir die Schankstube, wollen das Spiel gucken. Es ist 17.40 Uhr. Anpriff 18 Uhr. Die Fahne ab. Also rein, obwohl Irland gar nicht spielt.

Nach dem Essen geht es zum Duschen. Die linke tropft.

Drin sieht es aus wie im Viktorianischen Zeitalter. Dunkles Holz, Bier, ätzende Spiegel und Fenster zieren die Wände. Ledersesseln laden ein oder Dartspiel. Im Sommer ist die Terrasse geöffnet, im Winter kann man drin sitzen, wenn geheizt ist. Ohne Musik? Irish Folk wird an Klavier und Gitarre oder als geplante Veranstaltung auch mal vorgetragen. Es duftet wie im Pub. Der Teppich und die Möbel sind von Rauch und Bier getränkt. Der Pub verströmt das unvergleichliche Pubaroma.

Guinness, Kilkenny und Stowford Cider gibt es zu trinken, aber auch Whiskey. Zu essen gibt es Pub-Speisen vom Scheiterhaufen bis zur Sohle, Fish & Chips zu Crisps oder Lager.

Die Großleinwand blieb aus, der Fernseher am Tresen lief. Aber Pustekuchen. Alle Plätze waren schon voll besetzt an Theke und an Tischen wie die Haubitzen. Kein Problem. Der Wirt sagte, „Kommen Sie in 20 Minuten wieder und wir haben wieder einen Sitzeplatz frei.“

Pommes duschen

Doch beim Rückweg zur Abholung der Kollegen ergab sich ein anderes Fußballguckevent. Pommes und Jever gab es danach am anderen Ort.

So entgingen uns folgende Köstlichkeiten im Sir George: Meeresknolle: Ofenkartoffel mit Hering und Dillrahm, In der Klarsichtfolie pochierte Spiekerooger-Meeräsche mit Fenchel-Tomatengemüse,
Lammcurry mit Blattspinat und Röstkartoffeln, Giant Irish Pub Burger mit Guiness und Tullamore Dew,
Fish & Chips und weitere Gerichte auf der Pubkarte oder woanders.

Badehosen essen

Nach dem Essen geht es zum Duschen an den Strand, aber der Wasserhahn tropft. Hier leistet Spiekeroog einen kleinen Beitrag zum Klimawandel. Greta Thunberg und alle anderen sparen das Klima, nur Spiekeroog nicht. Hier sind am wunderbaren Strand extra neuen Duschen angebracht worden, damit Mutti, Omi, Pappi und Kind ihre Badehosen unter fließend Trinkwasser abspülen oder kleine chinesische Plastikeimer mit Wasser füllen können, weil sie zu faul sind, bis zur Nordsee zu laufen. Das ist  insbesondere deswegen praktisch, weil ein Wasserhahn tropft. Er lässt sich kaum noch zudrehen. Manche Urlauber gehen nach dem Duschen einfach weg. Das Wasser läuft den ganzen Tag.

Vielleicht kein Problem. Spiekeroog hat unter der Insel eine Wasserlinse. Vielleicht läuft das gute Wasser ja durch den Sandstrand direkt wieder rein? Die einen duschen nach jedem Baden in der Nordsee, die anderen duschen auch so. Manche duschen nach dem Strand zuhause noch mal. Wasser gibt es ja meer als genug.

Share Button