Dortmund baut Weihnachten den Gröwaz auf

Dortmund. (OK) Dortmund hat ihn. Winzige Weihnachtswichtel werkeln schon fleißig im künstlichen Gehölz. Sie bauen ihn auf: Den „Größten Weihnachtsbaum aller Zeiten“, kurz: „Gröwaz“.

Noch ist er klein und kahl (Bild), doch schon bald wird er in voll beleuchteter Blüte erstrahlen. Auf dem Nasaplatz, mitten im Herzen der kernigen Signalidunametropole, entsteht mit 45 Bäumen der größte Weihnachtsbaum aller Zeiten. Er setzt ein leuchtendes Signal, das 450 Meter weit zu sehen sein soll.

Andere nennen ihn „Grögetz“. Steht für „Größtes Gesteck aller Zeiten.“ Denn zuerst bauen Gerüstbauer ein Gerüst. Es geht hoch her. Erst wird der Weihnachtsmarkt eröffnet, dann folgte schon die Totenehrung, bevor am 21. November das Licht eingeschaltet wird. 300 Kerzen auf 118 Kerzenständern aus Plaste beleuchten den WDR-4 Weihnachsmarkt unterm Baum. In Westfalen.

dsc00268

Hier entsteht der Gröwaz.

Share Button