Steiger ist auf den Mond geschwommen

Spiekeroog. (OK) Man traut seinen Ohren nicht. Ja sind wir im Ruhrgebiet? Spielt Katzenköter? Oder der VfL Bochum?

Nein. Es ist der Chor der Kreuzkantorei Herne, der an der Ecke Norderloog die schönsten Lieder schmettert.

Zwei sitzen in der Sonne auf der Bank am Rathaus in Spiekeroog und entspannen sich, nicht das sich anbahnende Gute ahnend. Einer trägt ein blauweißes T-Shirt von Ozzy Osborne aus Spanien. Doch dann dringt ein wohl klingender Schall an die Ohren der Zuhörer.

„Glück auf, Glück auf! Der Steiger kommt, und er hat sein blauweißes Licht bei der Nacht.“ Die Frage: „Wo sind denn hier die Bochumer?“ Echte Bochumer singen hier, echte Bochumer sitzen da. Und das nicht nur im Ruhrgebiet.

Nicht Katzenköter, aber Kreuzkantorei Herne VfL bei Sandsturm auf Spiekeroog.

Sie singen von rote, gelbe Kragen, die sie oder Helme oder Hüte tragen.

Und dann der Knüller mitten im Junisommer: „Der Mond ist aufgegangen“, mittags um 12 Uhr auf Spiekeroog. „Wo sind hier die Bochumer?“ Fast überall.

Es war zwar nicht Katzenköter, aber sehr schöne Musik von echten Westfalen aus dem Ruhrgebiet auf der grünsten Nordseeinsel. Das passt.

 

Share Button