Dachse resistenter als Klimatouristen

Lützerath/Ruhrgebiet-Ost. (OK) Für die Dauer der Schlacht hatten Staat, Polizei und Klimatouristen Wochen, wenn nicht Monate veranschlagt. Doch dann ging es schnell.

Polizei, RewE, Bautrupps und THW kamen so schnell voran, dass das gallische Dorf Lützerath, verniedlichend „Lützi“, schon geräumt ist, bevor am Samstag prominente Vertreter des britischen Königshauses ohne Harry eine Kundgebung veranstalten.

Klimatouristen hatten sich verbarrikadiert. In Häusern, auf Bäumen und in Höhlen. Doch sie wurden aufgespürt und dürfen rausgeschmissen werden. Morgen sind sie weg. Anderen wäre das nicht passiert.

Hier wohnt der Dachs. Die Bahn hat einen Zugang fein betoniert. Damit die Tierchen einfacher rein- und rauskommen.

Hätten sie mal in der Redaktion nachgefragt. Obstkurve weiß, wie man nachhaltig Klimawiderstand leistet. Bessergesagt, wer wirksam unterirdisch Widerstand leistet: Der Dachs.

Er unterwühlt Bahnstrecken im östlichsten Ruhrgebiet, die daraufhin eineinhalb Jahre stillgelegt werden. Klimawende hin und her. Der Dachs ist da, wenn er da ist. Streckensperrung hier, Streckensperrung da. Nix mit Räumungsbefehl. Da sind Staat und Grüne machtlos. Sogar die Bahn fährt einfach nicht mehr. Ob sie jemals wieder fährt, ist unbekannt. „Es gibt ja noch Schienenersatzverkehr“, heißt es. Dieselbusse sind es.

Der Dachs darf nicht gejagt werden, geschweige denn vertrieben. Er hat Schonzeit. Meistens bekommt er Junge. So lange darf er nicht verjagt werden. Er darf bleiben. Er gräbt in kurzer Zeit kilometerlange Höhlensysteme, überall, jederzeit. Da ist der deutsche Dackel machtlos. Auf die Idee muß man erstmal kommen.

Einmal Dachs. Immer Dachs. Hier fährt kein Zug mehr. Hier herrscht Dachszone.

Anders Klimatouristen. Sie dürfen weggetragen, mit Pfefferspray, Wasserwerfer, Tränengas, Handschellen, Planierraupen und sogar THW behandelt werden. Sie haben Höhlenverbot.

Nicht so der Dachs. Er steht unter Naturschutz.

Klimaschutz? Wir empfehlen Dachs. Ist er mal da, geht er so schnell nicht wieder weg. Einmal Dachs, immer Dachs. Artenschutz wirkt. Klima sagen, Obstkurve fragen.

Share Button