Da hilft nur der Autobahnkreuzgang

Dortmund-Unna. (OK) Das Kamener Kreuz ist legal.

Donnerstag namittach, 17.00. Tatort Autobahn. Auf der A 1 in Richtung Bremen, Ausfahrt zur B 1 Richtung Unna. Blinker rechts, ab geht’s.

Vorbei an der Ausfahrt zur  A 44 in Richtung Kassel, denn da ist Stau…

Im Stau, im Stau du arme Sau

Dann der Schock: Rückstau vor der Ausfahrt zur B 1 in Richtung Unna. Warum? Auf der A 1 in Richtung Bremen hat sich ein Stau gebildet. Ergebnis: Ein Rückstau in und vor der Auffahrt auf die A 1 in Richtung Norden, denn die, die von der B 1 auf die A 1 auffahren wollen, können nicht weiter, fahren aber so dicht auf, dass keiner mehr durchkommt. Sie lassen keinen Millimeter Abstand, fahren in zwei Reihen, machen alles dicht. Keiner kommt mehr durch, niemand kann rechts abbiegen, ausfahren, sich retten und in Sicherheit bringen. Wann kommt der Lkw, der das Stauende übersieht?

Alle, die von der A 1 auf die B 1 in Richtung Unna abfahren wollen hängen fest, denn sie müssen zur Ausfahrt die verstopfte Auffahrt kreuzen. Aber die Kreuzfahrer lassen sie nicht durch.

Was ist da los?  Wo haben die ihren Führerschein gemacht? Warum greift die Polizei nicht ein und nimmt alle fest?

Schweine auf die Autobahn

Das ist Freiheitsberaubung, Nötigung, Verkehrsgefährdung. Träume von Wasserwerfern, Panzerfäusten, Raketenabschussrampen machen die Runde. Wo bleibt Fantomas?

Wer hat all die Hirnamputierten und schwach bemittelten rausgelassen?

Dann tut sich eine Lücke auf. Einer rast durch sie hindurch, auf die rechte Spur, gibt Gas, fährt, blinkt nicht. Und bremst dann ab, will wieder links einscheren, nachdem er 8einhalb Autos rechts überholt hat. Ihm sind zwei Panzerkreuzer gefolgt, weil sie auch abfahren wollten. Sie haben den Absperriegel der Kreuzfahrer durchbrochen. Nun hängen sie wieder fest, wie alle anderen, die noch nicht mal auf die Rechtsabbiegerspur kommen.

Wenn er wüsste, was auf der A 1 los ist.

Deshalb ist die Redaktion gleich beim Kreuzgang in Brauweiler geblieben, ist morgens früh über die A 1 an Köln vorbei mit Tempo 30 über die Rheinbrücke gefahren, weil in Brauweiler Markt ist.  An der Abtei gibt es Börger mit Salat und frisches Wasser, danach ein heißer Kaffee.

Lieber Kreuzgang als Autobahnkreuz Dortmund-Unna, geschweige denn Kamener Kreuz.

Eine alte Idee wird wieder aufgegriffen: Die Bürgerinitiative Schweine auf die Autobahn. Wenn sie nicht schon da sind, auch wenn das eine Diskriminierung von echten Schweinen ist. Die sind ja intelligent. Oder etwa Ameisen. Die kennen keinen Stau. Keine Sau kennt einen Stau.

Lieber Kreuzgang als Autobahnkreuz.

Share Button