Very British: Train Toilets totally out of order

dsc09940

Nice colored signs say what’s going on.

Ruhrgebiet. (OK) Seit kurzer Zeit braust der National Express durchs Ruhrgebiet. Auf den ersten Blick erscheinen die Züge schön hell, mit großen Fenstern. Very British.

Aber bei näherem Hinsehen wird die muntere Seniorentruppe leicht unruhig: „Caution: WC out or order“, klebt der Aufkleber an der Tür. Und zwar in diesem Zugteil beide WCs. Der gefragte Schaffner sagt: „Versuchen Sie doch mal den anderen Zugteil. Vielleicht funktioniert da noch eins.“ Dazu allerdings müssten die 90jährigen in Hamm schnell mal eben umsteigen und die schweren Koffer mitschleppen. Die Klos sind kaputt, tagelang.

National Express führt Bahnreisenden die Auswirkungen der britischen Privatisierungswelle vor: Wenn ausnahmsweise ein Kontrolleur kommt, ist der vom Wachdienst Stölting und legt bei der Kontrolle den Fahrschein zum Abstempeln auf den Fußboden. Ist ja so schwer.

Very British.

Share Button