Hans Otto entspannt am Stortorget

Malmö. (OK) Was macht der Europäer über Weihnachten, zwischen den Jahren und zu Silvester? Er geht in den Garten und meditiert.

Haustiere erben, Menschen können schon wieder sinnlich sein, Trommelfelle trommeln, Dieselfahrgebote werden verfügt und Radfahrer abgedrängt. Obstkurve berichtete mehrfach über Ausschreitungen der neuen Bewegung von Sahra Wagenknecht, Brot und Böller.

Aber damit hatte die diesjährige Meinungsumfrage nichts zu tun. Die Redaktion veranstaltete eine diesige Umfrage in westeuropäischen Innenstädten. Ausgewählt wurden nach dem Zufallsprinzip unter anderem Malmö, München, Mallorca, Menorca, Madrid, Mailand und Mesopotamien. Die Umfrage verlief präsevativ.

Stortorget unentschieden

Die Frage lautete: Wie gut fühlen Sie sich an Heiligabend unterm Tannebaum? Ergebnis: 53 Prozent der Europäer wollen an Weihnachten ein Skelett im Garten haben. 37 Prozent wollen den Stortorget in Malmö besuchen, während 86 Prozent noch unentschieden sind.

51 Prozent der Stimmberechtigten denken, dass mit Martin Schulz als Präsident der EU diese Vorhaben an Weihnachten bestens umgesetzt werden können. Viertel vor zwölf glauben nicht an diese Theorie. Zwei glauben an sich selbst. Gerd B. sagte: „Ich möchte ein paar Wallnüsse essen.“

Auf der andere Seite glauben zwei Drittel der Befragten, dass der Stortorget heute nicht mehr in Malmö steht, sondern Hans Otto (Bild) den Platz auf den Kontinent mitgenommen hat. Hans Otto fuhr mit der Fähre von Finnlines, weil sie direkt im Malmöer Hafen anlegt.

Drei Viertel glaubten dagegen, dass der Gauner nicht Hans Otto, sondern Otto Hans heißt. Die übrigen Befragten verzweifelten an der Komplexizität des Fragenkomplexes.

Die Mehrheit geht an Weihnachten einfach mal gern in den Garten, schaltet die Lichterkette ein und unterhält sich mit einem Gerippe (Bild). Es handelt sich um Hans Otto aus Warnemündet. Wichtig ist die Beleuchtung. Die Fernuni Rejkjavik und Professor Claudia Scholz erforschen derzeit für Obstkurve die Ursache. Die Wissenschaftlerin: „Er hat etwas Menschliches. Wir finden heraus warum.“

Die Lösung des Rätsels liefert Obstkurve Ostern 2019.

 

Hans Otto am Stortorget mit Gartenbeleuchtung.

 

Share Button