Kreditkarten brauchen Eier: Die neue Sex Pistols Mastercard ist da

nmtbsp-landscape_tcm23-55260

Cooles Design mit Eiern.

London. (OK) „Never mind the Bollocks“ auf der Mastercard von Virgin. Oder “Anarchy in the UK”. Kaum ist sie da, kommen Moralapostel aus ihren Löchern gekrochen und kramen altbekannte Vorwürfe heraus: „Cash Pistols“ heißt es auf Spiegel Online. Die einstigen Gegner des Kapitalismus würden jetzt mit Kapitalismus Kasse machen. Womit sollen sie denn sonst Kasse machen? Die Karten sehen einfach schön aus.
Virgin Money bringt die Pistols-Karten raus, Virgin Records veröffentlichte die Platten der Sex Pistols, als sie keine andere Plattenfirma haben wollte.

pistols
Seit 40 Jahren gibt es Sex Pistols T-Shirts und andere leckere Textilien. Sie haben den Vicious Burger entwickelt, die Sex Pistols American Express card, PopCorn. Obstkurve berichtete über den German Warbörger. In der Obstkurvenredaktion steht sogar ein Sex Pistols Hocker. Wir haben Poster, Platten, CDs. Und wir wollen mehr. Handtücher fehlen noch. Und jetzt das.

pistols (4)
Dem Sänger Johnny Rotten alias John Lydon werden schwerwiegende Vorwürfe gemacht. Sein Auftritt im britischen Dschungelcamp und seine aktuelle Werbekampagne für Landbutter. Werbung für Landbutter. Das geht nun wirklich nicht.
Er ist trotz Boykottaufforderungen und Drohungen in Israel aufgetreten. Das schreibt keiner. Seine Gegenfrage an die Boykotteure lautete: „In welchem arabischen Land dürfen Punkbands auftreten?“
Die Sex Pistols sind Künstler. Sie machen, wozu sie Lust haben – und womit sie Geld verdienen können. Wer möchte nicht mit Provokation und Blödsinn Geld verdienen? Obstkurve.

pistols (2)

Redaktionshocker.

Im Grunde sind die Kreditkarten die konsequente Fortsetzung dessen, was Punk für die Musik von 1977 war. Michele Greene von Virgin Money sagt: „Seit langer Zeit sind alle britischen Banken gleich. Sie haben die gleichen Produkte, den gleichen Service und dieselbe Haltung gegenüber ihren Kunden. Wir von Virgin Money wollen das ändern.“ Schluss mit der Langeweile im Supermarkt, im Restaurant oder in der Bank.

pistols (6)

Wo deutsche Kommentatoren ausrasten, Ausverkauf und Verrat der alten Ideale wittern, bleiben britische Kommentatoren ganz gelassen. Kirk Shatner fragt im Guardian, ob es auch eine Metal Box dazu gibt? OK, das wäre PIL. Warum nicht.

pistols (5)
Virgin-Chef Kirk Branson hat vielleicht nicht ganz unrecht wenn er sagt: „Auch nach 40 Jahren ist die provokatorische Kraft der Sex Pistols ungebrochen, und wir werden immer noch dazu aufgefordert, dass Wort „Bollocks“ aus unserer Werbung zu nehmen.“
Eine bunte Bankkarte mit „Never Mind The Bollocks“ oder Sex Pistols Design? Die Karten sehen nicht nur gut aus, sie sollen laut Guardian sogar recht lukrativ sein. In Deutschland wird es die Karten wohl einstweilen nicht geben. Hier müssen Kunden weiter die alten Platten hören. Aber wir wollen Eier auf Bankkarten.

pistols (1)

Urlaub in der Sonne mit den Pistols.

Share Button