Griechenland kriegt frisch gewaschenes Geld

DSC09143

Frisches Geld für Griechenland.

Brüssel. (OK) Frisch aus der Geldwaschmaschine: Nach langwierigen Verhandlungen bewilligte die EU-Gruppe den antiken Griechen frisches Geld. War das schwer gebeutelte Land bisher mit verschimmelten EU-Scheinen und abgestandener Euro B-Ware abgespeist worden, so bekommen die hoch erfreuten Hellenen jetzt erstmals frische Knete aus Archivbeständen der Europäischen Zentralbank. Seit gestern Mittag wird Griechenland mit frischen französischen Francs und Scheinen aus dem alten Jugoslawien überschwemmt. „Die hatten wir noch im Schrank“, sagte Claude Klunker von der EU-Kollision. EU-Kreise frohlocken intern: „Endlich sind wir die Dinger los.“ Griechenland zahlt die Zinsen mit frischen Fischen zurück.

DSC09145

Ausgemustert: Vergammelte alte Scheine.

Syriza und Syrien sind begeistert. Übermorgen sollen erstmals seit Monaten griechische Banken wieder öffnen. „Wow“, sagte Helene Fischer. „So eine Vielfalt von bunten Geldscheinen haben wir schon lange nicht mehr gesehen.“ Der griechische Star probt mit der  EU-Gruppe extra für die Premerie der frischen Scheine beim nächsten „Grand Prix de la Chanson et Eurovision“ ein eigenes Lied ein: „Griechischer Wein ist wie das Geld der Erde, komm schenk mir ein“….

Das griechische Parlament hat beschlossen, den Flüchtlingen jeweils einen Willkommensschein zu überreichen. Die Scheine können auch mit nach Norden transportiert werden. In Jugoslawien sind sie noch bekannt.

Share Button