Der Osten fährt Mitteldeutsche Bahn

Merseburg. (OK) Obstkurve was on the eastbound train.

Coronavirus erreicht Sachsen, titelte die gemeine Volksstimme. Erster Fall im Obsterzgebirge. Wahnsinn. Obstkurve fährt da nicht hin.

Die Redaktion machte sich von Magdeburg auf nach Osten, nach Merseburg. Weg vom Coroner.

Obstkurve in Halle, Obstdeutschland Zentrum. Rechts unten das Symbol für Coronas, die überall verteilt werden.

 

„Wir müssen den Coroner finden“, sagte jüngst Robert Koch. Ob es gelingt? In Merseburg war er nicht. Sachsen-Anhaltiner sind immun. Er war nicht zu sehen. Auch nicht in Leipzig.

Jedenfalls fahren sie mit der Mitteldeutschen Bahn. Geografiker fragen schon, wo denn die Ostdeutsche Bahn ist, wenn in Ostdeutschland schon die Mitteldeutsche Bahn zerfährt. Christoph Columbus würde sagen: Verfährt.

Um der Sache auf den Kern zu kommen, bei der Wurzel zu packen und auf den Grund zu gehen, hat Obstkurve wiederum in Archiven nach dem Ursprung von Mitteldeutschland gesucht. Eingeführt wurde es 1933, verfeinert 1939, 1945 abgeschafft und 1989 wieder eingeführt. Fortsetzung verfolgt.

Share Button