Wie aus 60 Gramm Pulver 290 Kalorien entstehen

Bank-Koch. (OK Suppe) Originalrezepte aus der Obstküche: Heute Supersuppe, Teil 2: Oriental Style Instandhaltungs-Noodles „YumYum“ mit Chicken Flavour nur für den Export. Die Suppe wird in Thailand hergestellt, aber von einem Importeur in Frankfurt am Main importiert. Sie ist mindestens haltbar bis 27. März 2016, konnte also noch gegessen werden.

DSC09374

1a Packung, schön bunt.

Sollte sonntags gegessen werden. Auf 320 Millliliter kommen pro Person (über 18) 290 Kilocalorien Kohlenhydrate. Diese Nudeln sind mit Hühnergeschmack ausgestattet. Den Serviervorschlag mit Pilze, Radieschen, grüner Spargel und Karotte hat die Obstkurvenküche gespart.

Die Betriebsanleitung sieht vor: Inhalt der Packung in eine Schüssel geben.

Diese Anweisung ist unvollständig, weil die Packung vier Komponenten enthält: Die Nudeln, die aussehen wie ein Spiralkabel, aber anders schmecken, stecken in der gelbgrünen Verpackung.

DSC09380

Frische Spiralnudeln mit Curleffekt.

Innen drin befinden sich aber zur Überraschung des Küchenteams drei weitere kleine Tütchen: Eins mit Schmieröl (laut Beschriftung Vegetable Oil), eins mit rotem Chili und eins mit Pulver. In diesem Pulver könnte sich das Chickenaroma verbergen. Das Pulvertütchen ist mit einer unleserlichen Schrift beschriftet. Soll wohl heißen: Frisches Gemüse nach Saison.

DSC09381

Zutaten in kleinen Tüten.

Der nächste Schritt: Alles in eine Schüssel packen und dann etwa 320 Milliliter kochendes Wasser dazu geben. Überrasched ist, das Gericht wiegt vor der Zubereitung nur cirka 60 Gramm, nachher aber viel mehr, obwohl es 290 Kalorien hat. Wie kommen die vielen Kalorien in 60 Gramm? Antwort: 60 Gramm netto, Brutto 6 Kilo.

DSC09382

Spiralnudeln mit Zutaten oben drauf.

Die Schüssel haben wir ganz nach Vorschrift 3 Minuten abgedeckt in der Küche stehen lassen. Vor dem Servieren gut rühren, abgemacht.
Es musste aber trocken und vor Sonnenlicht geschützt gelagert werden, obwohl es in Thailand hergestellt wurde.

DSC09383

Heißes Wasser auf Spiralnudeln mit Zutaten.

Alles klar. Nach der Zubereitung konnte die leckere Suppe gegessen werden. Nur die Nudeln erwiesen sich als zäh. Sie konnten mit Löffel oder Gabel nicht leicht zerteilt, sondern wie ein Spiralkabel (Englisch: Curl) in die Länge gezogen werden.

DSC09384

Die Instant-Nudel hat Farbe bekommen.

Die Zutaten dieser Schnellnudel: Weizenmehl, Palmöl (mit Antioxidationsmittel gegen den Rost): E 319, E 320, Tapiokastärke aus Tapiola, Salz, Gemüse (Knoblauch, Säuerungsmittel, Frühlingszwiebel), Geschmacksverstärker: E 621, E 631, E 627, Zucker, Gewürze (Chili, Pfeffer), E 296, Säureregulatoren: E 500, E 452, E 451), Hühnerfleischaroma, Verdickungsmittel: E 466, Hefeextrakt. In dem Produkt konnten einwandfrei Spuren von Krebstieren, Fisch, Soja, Milch, Sellerie, Sesam und Sulfite festgestellt werden, obwohl sie nicht zu erkennen waren.

DSC09385

Auch nach dem Umrühren in Form: Spiralnudeln.

Fazit: Wir haben aufgegessen, wir haben es gut überlebt, die Suppe hat geschmeckt. Trotzdem hat es heute geregnet.

DSC09388

Der Beweis: Teller leer. Hmmmh.

Share Button