Arabisch oder Persisch in Bönen

Dortmund. (OK) Treffen sich zwei Syrer, ein Araber und ein Afghane im Zug. Die Syrer und der Araber unterhalten sich arabisch. Der Araber übersetzt dem Afghanen ins Deutsche.

Die arabische Unterhaltung dreht sich um Bönen, Holzwickede, Unna, Angela Merkel und Assad. Das sind die Brocken, die im Wagen zu verstehen sind. Dann fragt ein Syrer den Afghanen, warum er nicht Arabisch spricht, wie der Araber übersetzt. Der Afghane antwortet in fließendem Deutsch: „Warum lernt er denn nicht Persisch? Ich spreche die Sprache meiner Heimat, warum soll ich Arabisch lernen?“

Persisch gehört zum Stamm der indogermanischen Sprachen, ist also praktisch Deutsch und wird in Persien gesprochen. Persisch ist Amtssprache in Afghanistan und im Iran.

DSC00018

2. Klasse steht drauf, 1. Klasse ist drin.

Share Button