Harmonie und Geselligkeit sorgen für Weihnachtsfeier

Bochum. (OK Der VfL hatte eingeladen. Pils, Currywurst, Grünkohl mit Kasseler, vegetarisches Schily Con Carne, Waffeln. Kurz: alles, was das Fußballerherz begehrt.

weihnachtvfl

Das schönste Stadion auch zu Weihnachten.

800 Bochumer kamen zur Weihnachtsfeier der Fan-Clubs. Unser Trainer und die Spieler mischten sich unter die Festgäste, diskutierten und waren besinnlich angesichts der schönen Aussichten auf die nächsten Heimspiele. Alle hatten warme Füße, weil es seit Tagen neue VfL-Fänsocken gibt.

bastians1

Obstkurve mischte sich unter die hervorragendsten Fänclubs dieser Tage, ging an die Theke, und die Spieler kamen dazu. Nach 30 Sekunden bildete sich am OK-Tresen eine Spielertraube. Sie ging nicht mehr weg. Wir haben gute Jungs. Im Zentrum stand der erlesene Fan-Club „P-Links-Bochum e.V.“, der neuerdings auch mal sitzt. Altersbedingt.

bastians2

Es soll auch Programm gegeben haben. Eine kurze Rede, die kaum jemand verstand, geschweige denn zuhörte. Zum Glück war sie nicht lang. Es hieß, die Spieler seien da und der Trainer.

Die Redaktion war so gerührt von der Harmonie, dass leider das Foto vom Trainer und der nächsten Spielergeneration leicht unscharf wurde (Bild). Entschuldigung bei Gertjan Verbeek. Er ist ein super Trainer, einer der Besten.

verbeek

Sponsor jünger als 80 oder mindestens 90?

Gegen Ende hörten die Redakteure am Kaffeeautomaten die neuesten Neuigkeiten von Sportdirektor Christian Hochstätter, der den Fäns die nächsten Schritte des Vereins erklärte: „Der Sponsor wird jemand sein, der unter 80 Jahre alt ist.“ Er kann auch gesagt haben, unter 90. Jedenfalls ein junger Kerl. Und: „Das ist die Zukunft des Fußballs. Nur so kommen wir wieder nach oben.“ Mal sehen. 2. Liga ist auch nicht schlecht mit den ganzen Traditionsvereinen. Nur vielleicht noch einmal kurz 1. Liga und dann gegen Westfalia Herne, oder doch Fortuna Düsseldorf? Team und Trainer haben den Fans des VfL jedenfalls schon das schönste Weihnachtsgeschenk gemacht: Wunderbare Heimspiele.

Share Button