Eine Oase der Ruhe im stillen London

London. (OK) Wie der Arc de Triomphe von Paris nach London kam? Ganz einfach: Wortlos dümpelte die Grünanlage Dovehouse Green zu Chelsea vor sich hin. Es handelte sich um das ereignisreiche Jahr 1984.

Dovehouse Green: Mitten in London und doch von Bäumen umrahmt.

Das Grün wusste nicht was es tun sollte, also grünte es. Kaum jemand nutzte die beqeuemen Bänke. Sie waren aus Holz. Doch bald sollten sie besessen werden.

Praktisch keiner war da. Nur der junge Mann.

Die Feuerwehr der Chelsea Fire Station spielte Fußball. Sie kam nicht mehr.

Hier ein seltener Blick in die geheimen Räumlichkeiten der Chelsea Fire Brigade. Sport steht auf dem Programm.

Auch aus anderer Perspektive schlummerte der Park still aber leise vor sich hin, denn er hat Geschichte. 1977 wurde er von Queen Elisabeth feierlich eröffnet. Anlass war das silberne Jubiläum der Sex Pistols. Dovehouse Green sollte den stressgeplagten Punks der Kings Road ein Refugium bieten, in dass sie sich nach den Wirren des Alltagslebens zurückziehen konnten, um ein wenig Ruhe zu genießen.

Spit und Charlotte besiedeln die Kings Road und suchten einen Rückzugsort. Bänke.

Eine junge Künstlergruppe betrat das grüne Parkett:

Künstler aus dem Ruhrgebiet bei der Arbeit.

Nach der Fotosession ein kühles Blondes. Selten eine heiße Blondine.

Hier ein Baum, da ein Gedenkstein. Die Toten unter dem Rasen.

Hans Sloane spendete der glühenden Stadt 1733 das Gelände. Er wohnte am Sloane Square. Aufgrund der Wohnungsknappheit eröffnete man einen Friedhof. 1824 war er voll. Er wurde dicht gemacht. Heute erinnert hier ein Gedenkstein an 457 unschuldige Zivilisten, die bei Terrorangriffen während des 2. Weltkriegs starben, als die Kings Road bombardiert wurde.

Am 12. Mai SVW

Davon wusste die Expedition jedoch noch nichts, die 1984 eines schönen Sommernachmittags die Anlage betrat, um grenzüberschreitende Kunst zu installieren. Es handelte sich um vier junge Männer, die eine Botschaft aus Dortmund brachten: Hansa Lager, frisch aus dem Tesco. Ihre Unbedachtsamkeit brachte die Idylle aus den Fugen. Unkraut. Unruhe störte die Stille im Grün.  Bei der Arbeit hatte sie der Durst geplagt. Dagegen fanden sie ein Mittel. Es erinnerte sie an ihre Heimatgebräuche.

So geht das aber nicht.

Die Schönheit der Grünanlage war bedroht. Eine europäische Lösung war nah.

Auch 1984 schon hatte sich Banausentum bis nach London ausgebreitet.

Die jungen Künstler wollten das nicht, sie machten sich ans Werk. Es war nicht so schwer wie die vollen Dosen. Dovehouse Green verwandelte sich in ein europäisches Atelier.

Volle Papierkörbe. Hansadosen passen in Londoner Mülleimer. Praktisch aber nicht schön.

Doch auch das schien nicht der Weisheit letzzter Schluss. Eine andere Lösung musste her. Das Team überlegte. So war es besser.

Der Arc de Triomphe. 1984 in London installiert.

So kam der Arc de Triomphe von Paris nach Chelsea.

Der Arc de Triomphe im Dovehouse Green aus der Entenperspektive. In der Plastiktüte befindet sich britisches Baguette mit Kiri Käse von der Kuh die lacht. Dazu ein deutsche Bier frisch aus dem Lager.

Der SVW erinnert an die Toten der Kings Road. Er wirbt für den europäischen Gedanken und für Versöhnung. Völkerverständigung ist die Botschaft. Der Brexit, das Pfund, das Kilo, die Meile? Wenn Westfalen den Arc de Triomphe nach London bringen können, was bringt dann der Brexit?

SVW-House in Walworth 1984. Strom, fließend Wasser aber kalt. Last exit.

Share Button