Die Kommunalpolizei brät – Heute: Supersuppe

Essen. (OK) Suppen aus Asien haben’s in sich drin. Viel Vergnügen bereitet nicht nur ihr Geschmack, sondern auch ihre Schärfe. Noch viel mehr Spaß kann der Genießer bei der Lektüre der Gebrauchsanweisung für die Zubereitung einer solchen fernöbstlichen Terrine haben. Obstkurve hat die vietnamesische „Tom Yam Instant Noodle“ zum Selbermachen getestet.

Die Kommunalpolizei war mit dabei als es hieß, heiß geht es los.
Die Betriebsanleitung empfiehlt: „Die Nudel in eine Schlage legen, darin kochendheisses Wasser eingiessen.“ Nur ruhig, in der Tüte sind schon mehr als die eine Nudel drin. Anschliessend soll der Koch „Den Deckel auf die Schale machen, und sitzen, in 3 Minuten zu erwarten.“ Anders als bei frosta, wo man die Treppe raufrennen muss beim Zubereiten, darf man bei Tom Yam Instant Nudel sogar sitzen. OK, die Redaktion hat sich auf den Küchenschemel gesetzt. Aber dann kommt schon der nächste Schritt: Nun soll der Chefkoch das Suppengewürz hinzufügen, „dann ist die Schnellnude fertig“. OK, Frauen sind leider nicht inbegriffen bei dieser heißen Suppe.

DSC08717

Super die Suppe.

Schließlich interessiert den gesundheitsbewussten Bioesser auch noch, was für Zutaten in der Instant Nudel so enthalten sind. Auf der Packung steht es drauf: Die „Nudel“ besteht unter anderem aus „Raffintertes Weizenmehl und essbares Öl“. Immerhin besser als Maschinenöl. Die Bestandteile des Gewürzes sind weitaus spannender: Die Gewürzmischung enthält nicht nur „Krevettenextrakte, Spezereien, Essbre und Raffiniertes Salz“, sondern auch noch andere „Supermaterialien“. Obstkurve hat recherchiert und herausgefunden, dass die Krevettenextrakte nicht aus Krawatten gewonnen werden, sondern tatsächlich aus Garnelen, die in Hongkong gepult werden, bevor sie mit einem Öltanker nach Wilhelmshaven geschifft werden. Die Kommunalpolizei wünscht Guten Appetit! Versäumen Sie nicht die nächsten Folgen wenn die renoviertesten Asia-Suppen einem Vergleichstest angezogen werden.

Share Button