Die Eisenbahnfähre fährt übern See

Fürstenberg. (OK) Wie kommt der Zug aufs Schiff im Schilf? Wanderungen durch die Mark Brandenburg. 4. Teil. Heute: die Eisenbahnwasserfähre Fürstenberg.

Obstkurve wandelte auf den Fußspuren des größten Brandenburgischen Dichters Theodor Fontäne, der bekanntlich als erster den märkischen Sand nicht nur erkundet, sondern auch drüber geschrieben hat. So entstand seine Trillogie „Wanderungen durch den Sand in Brandenburg“. Er baute Springbrunnen.

So inspiriert folgte ihm Ostkurve auf den Fußstapfen. Ergebnis: Das Land hat 3000 Seen. Oft kommt der Gast mit dem Auto nicht durch, so dass er auch vom Fahrrad absteigen oder sogar zum Ruderboot greifen muss. Darüber schrieb auch Obstkurve eine Trillogie. Heute kommt der vierte Teil.

Auch ein Motorboot hat Ruder

Aktuell geht das Weltbeben sogar im schönen Brandenburg los. Besucher aus Nah und nicht Fern fahren ohne Führerschein mit dem Motorboot oder sogar mit einer großen Motoryacht, ohne zu wissen, dass  das Boot ein Ruder hat zum Steuern. Schleusen gelten in Brandenburg bei schönem Wetter längst als Schauplätze von Katastrophen, wie sie das klassische Theater nicht zu bieten hat.

Deshalb fuhr Obstkurve mit dem Schiff durchs Schilf und erkundete die Geschichte dieses Bundeslandes, das immerhin mehr Seen hat als Finnland. Die Geschichte war kein Problem, denn sie wurde aufgeschrieben. Dinge wurden produziert, abgeholzt oder sogar transportiert. Zum Beispiel Holz.

Auf dem Wasser konnten Eisenbahnen mit oder ohne Dampflok nicht immer gut durchkommen. Das war ein Problem. Brandenburger fanden eine Lösung: Die Eisenbahnfähre (Bild). Der Kapitän war freundlich, nahm den Zug an Bord und fuhr gemeinsam mit dem Lokführer übern See. Heute gehört dieses Stück Hightech längst der Vergangenheit an. Die Eisenbahn genießt nicht mehr allzu höchste Pilorität, so dass sich Bürger selbst mit der Draisine die Füße abstrampeln, um von Fürstenberg nach Lychen zu kommen. Nicht nur einige Füße sind dabei abgefallen, die auf der Strecke im frisch nach Unterholz und Pilzen duftenden Mischwald herumliegen.

wp_20160811_11_32_32_pro

Share Button