Brandneu: Leerguttherapie

(OK) Endlich ist Schluss mit der langweiligen Ergotherapie. Nie mehr Entzug. Neue Kurse in Leerguttherapie bietet jetzt das Zentrum für obligatorische Philosophie. Bundesweit. Im Vordergrund dieser erfolgreichen Methode steht die Einsicht durch Eingrenzung der Auswahl. Es ist einfach kein Bier da. Dann fällt es leichter, auf den täglichen Bierkonsum zu verzichten.

Patienten auf dem Sofa der Psychologin Dr. Claudia Scholz kommen jetzt in den Genuss modernster Therapie. Die Medizinerin ergänzt die herkömmliche Leerguttherapie durch die Einbeziehung von Mineralwasserflaschen. „So“, erklärt sie, „kann der Patient testen, ob er neben dem täglichen Bierkonsum auch auf das tägliche Wasser verzichten kann“. Die Wissenschaft erwartet von dem neuen Verfahren wichtige Erkenntnisse auf dem Gebiet der Verhaltensforschung. „Der eine oder andere hält schon mehrere Stunden aus“, sagt sie.

Share Button