2019: Ein ganz normales Jahr ist vorbei

Brandenburg. (OK) Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Licht und Schatten. Sonne und Schnaps. Obstkurve blickt zurück auf ein ereignisreiches 2019.

Klimakonferenz in Madrid. Wladimir Putin, Donald Trump, Alexander Gauland, Angela Merkel, Viktor Urban, Boris Johnson, Tayyip Erdogan und ein unbekannter HSV-Fan tranken sich das Wetter schön.

2019. Ein turbulentes Jahr. Das Wichtigste im Überblick:

21. März: „Ich komme aus dem Ruhrpott, wo man auf die Frage der Nationalität mit Schalke, Dortmund oder Bochum antwortet.“ (Leon Goretzka)

26. März: Das Europaparlament beschließt auf Initiative von Obstkurve die Abschaffung der Sommerzeit für 2021. Zuvor hatten 80 Prozent der Weltbevölkerung dafür gestimmt.

15. April: Die Kirche von Rotterdam in Paris brennt vollständig nieder.

19. Mai: VfL Bochum – Union Berlin 2:2, Armel Bella Kotchap überzeugt.

27. Mai: Union Berlin steigt in die Bundesliga auf.

Juni: Der heißeste Monat aller Zeiten.

Sommer: Pyromane Jair Bolsonaro kokelt den Amazonaswald ab.

20. September: Klimademo in Münster.

9. Oktober: Rapchef Erdohahn entdeckt Friedensquelle in Syrien.

30. November: Venedig säuft ab.

2.-15. Dezember: Klimakonferenz in Madrid erstellt Alkoholrekord. Motto: Saufen für das Klima.

14. Dezember: Greta Thunberg verlässt Madrid fluchtartig und freut sich, weil sie keinen Sitzplatz im ICE 74 erhält.

29. Dezember: Der WDR veröffentlicht das Musikvideo „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“. Es wird das erfolgreichste Musikvideo aller Zeiten, obwohl der WDR es auf Initiative von Armin Laschet und Intendant Tom Buhrow, die sich an die Spitze eines Flachmobs stellen, zensiert und aus dem Netz nimmt. 30 Mädchen aus dem Ruhrgebiet singen darin zur Musik der britischen Skaband Madness über die Auswüchse beim Klima. Schon jetzt ein Klassiker.

29. Dezember: Karl Geiger wird hervorragender 2. beim Skispringen in Oberstdorf.

31. Dezember: Australien brennt

 

Fazit: 2018 war heißer, mit 1700 Waldbränden in Deutschland.

Nächstes Jahr wird auch ein Jahr. Es wird wärmer, das hängt vom Wetter ab.

 

Share Button